Re: Noch mal Visco
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von timojj81 am 10. September 2026 14:19:05:
Als Antwort auf: Re: Noch mal Visco geschrieben von Marc am 10. September 2026 10:52:36:
Hallo zusammen,
Ich bin gerade unschlüssig, was ich machen soll.
Der DV ist seit geraumer Zeit Wärmer als früher. Meist auf 3/4 der Anzeige. Wenn die Anzeige auf Mitte steht zeigt das Stabthermometer im Ausglechsbehälter 90 Grad. Das scheint zu passen.
Beim Manuellen Bewegen des Viscolüfters kann ich zwischen komplett kalt und durchgeheizt nach langer Strecke keinen Kraftunterschied feststellen.
Müßte man das merken?
Ich muß auf der Autobahn immer über 3200 Touren bleiben, damit er nicht noch heißer wird.
Da ich eh den Keilriemen tauschen muß, bin ich am Überlegen, den Visco auch zu tauschen. Der Preisunterschied zwischen Original und Nachbau ist ja enorm. Gibt es da Erfahrung mit der Qualität?
Gruß
Jens
Die Visco wird erst aktiv, wenn sie von der heißen Luft, die durch den Kühler kommt, weit genug erwärmt wird. Wenn der Kühler bzw die Lamellen dicht sind (wie bei mir gerade vorgekommen), dann kommt möglicherweise nicht genug heiße "Abluft" vom Kühler zur Visco und sie schließ nicht... Bei mir hat der Tausch des Kühlers (bisher) alle thermischen Probleme beseitigt, finaler Test kommt am Wochenende mit längerer HA-Übersetzung in den Alpen... ;-)
Also meine "Empfehlung" an alle mit Temperaturproblemen: Kühler checken und ggfs erneuern oder reinigen!
Gruß
Marc
P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob die Visco nach abbremsen, anhalten, aussteigen etc. überhaupt noch warm genug wäre, um zu schließen... Hallo,
Bei mir kam die hitze auch nicht an an der visco.
Ich habe das aber gemerkt wenn du den Motor heiß abstellst kannst du mal die visco Kupplung anfassen, oder den Rücklaufschlauch vom Kühler der war bei mir auch recht kalt. Und bei den Bedingungen war meine temperaturanzeige aber zu heiß, und das habe ich auch gemessen.
Bei mir war es dann so, ich habe ein Thermostat mit 80 Grad eingebaut, damit hat dann wieder alles funktioniert.
Alternativ kannst du an der viscokupplung dieses Blech leicht nach außen verbiegen damit der Stift weiter rauskommt.
Ich denke dann springt dein Lüfter auch schneller an, aber probiere erstmal das was ich zuvor geschrieben habe.
Gruß Timo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten