Re: Noch mal Visco
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 10. September 2026 14:01:03:
Als Antwort auf: Re: Noch mal Visco geschrieben von aronus am 10. September 2026 13:16:09:
Der Kühler ist ja quasi neu, aber natürlich ein Nachbau. Vielleicht ist er selbst ja das Problem. Das läßt sich halt nur schlecht prüfen, außer wieder zu tauschen. Hast du auch einen Noname Kühler drin? Es gibt ja wohl eh nur noch einen Hersteller, trotz mehrerer Marken.
Hallo zusammen,
Ich bin gerade unschlüssig, was ich machen soll.
Der DV ist seit geraumer Zeit Wärmer als früher. Meist auf 3/4 der Anzeige. Wenn die Anzeige auf Mitte steht zeigt das Stabthermometer im Ausglechsbehälter 90 Grad. Das scheint zu passen.
Beim Manuellen Bewegen des Viscolüfters kann ich zwischen komplett kalt und durchgeheizt nach langer Strecke keinen Kraftunterschied feststellen.
Müßte man das merken?
Ich muß auf der Autobahn immer über 3200 Touren bleiben, damit er nicht noch heißer wird.
Da ich eh den Keilriemen tauschen muß, bin ich am Überlegen, den Visco auch zu tauschen. Der Preisunterschied zwischen Original und Nachbau ist ja enorm. Gibt es da Erfahrung mit der Qualität?
Gruß
Jens
Die Visco wird erst aktiv, wenn sie von der heißen Luft, die durch den Kühler kommt, weit genug erwärmt wird. Wenn der Kühler bzw die Lamellen dicht sind (wie bei mir gerade vorgekommen), dann kommt möglicherweise nicht genug heiße "Abluft" vom Kühler zur Visco und sie schließ nicht... Bei mir hat der Tausch des Kühlers (bisher) alle thermischen Probleme beseitigt, finaler Test kommt am Wochenende mit längerer HA-Übersetzung in den Alpen... ;-)
Also meine "Empfehlung" an alle mit Temperaturproblemen: Kühler checken und ggfs erneuern oder reinigen!
Gruß
Marc
P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob die Visco nach abbremsen, anhalten, aussteigen etc. überhaupt noch warm genug wäre, um zu schließen...
Moin,
Nissens,Mahle/Behr,NRF sind wirkliche Hersteller von kühlsystemen,
Van wezel "nur"ein distributor.
Ob das hilft oder qualitativ Unterschiede macht weiß ich nicht.
Ich würde bei dem dänischem kaufen weil ich den Norden mag...
Lg
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten