Re: Hilfe, großer Ölverlust

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 07. September 2026 09:05:22:

Als Antwort auf: Re: Hilfe, großer Ölverlust geschrieben von Henry am 07. September 2026 08:46:07:

Hallo zusammen.
Ich habe massiven Ölverlust an meinem LT 28 BJ 86 Saugdiesel DW.
Zuletzt habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Danach 400km gefahren. Dann angekommen und eine Ölpfütze auf dem Parkplatz verursacht. Insgesamt ca. 2l auf 400km verloren. Was ich schon gemacht habe: mit Bremsenreiniger geputzt und geschaut wo es herkommt (im Stand laufen lassen da es nur im warmen Zustand tropft). Dann festgestellt dass frisches Öl an der Schraube links neben der Umlenkrolle des Zahnriemens rauskommt (Befestigugsschraube des Zahnriemenschutzes links neben der Spannrolle). Darauf hin habe ich dieses Eintrag gesehen: https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:oelverlust und dann habe ich den Ventildeckel aufgemacht und Stehbolzen überprüft. Dichtung ist neu aber ohne zusätzliche Dichtmasse montiert. Nockenwellendichtringe habe ich nicht erneuert. Alles wieder zu gemacht und es tropft immer noch. Den Austritt vor Kopf an der Nockenwelle konnte ich nicht einsehen. Ist die Menge an Öl nicht zu heftig für einen Austritt am Nockenwellendichtring? Ich bin jetzt bei Stuttgart und eigentlich auf dem Weg in den Urlaub. Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße

Hallo zusammen. ZKD habe ich selbst gewechselt. Vielen Dank für die Tipps. Ich teste jetzt einmal was geschrieben wurde und gebe dann mal durch was passiert ist. Liebe Grüße
Moin,
Ist ja fast alles geschrieben worden.Die Schraube die die limaverstellhalter hält geht auch in die ölpumpe von hinten,da tritt auch gerne mal was aus,bzw.sorgt für undichtigkeit.
Lg
Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten