Re: Wenn man die Düsen schon inder Hand hat...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 04. September 2026 21:40:51:

Als Antwort auf: Re: Wenn man die Düsen schon inder Hand hat... geschrieben von Harry, der alte Schwede am 02. September 2026 16:05:16:

Auflösung des Rätzels:
Nachdem ich hier Hilfe bekommen habe, möchte ich das Ergebnis auch rückmelden. Man kann ja immer lernen.
Ich hatte tatsächlich 3 Probleme gleichzeitig, so unwahrscheinlich das auch sein mag.
1. Falschluft: Der Volvo hatte minimal Falschluft über die Saugleitung vom Tank nach vorne. Man sah immer wieder kleine Luftbläschen. Jetzt sind alle Schläuche neu. Geändert hat das am harten Nageln nach Gaswegnehmen leider gar nichts
2. Neu überholte Einspritzpumpe defekt: Ich habe 2 überholte Einspritzpumpen. 1x vom Sauger und 1x vom Turbo. Ich hatte mit der Saugerpumpe begonnen. Nachdem der Motor komplett überholt war, die Dieselleitungen jetzt auch neu waren und der Motor immer noch nagelte, lag der Verdacht bei der Pumpe. Die Einspritzdüsen hatte ich abgedrückt. Druck und Strahlbild war gut. Zudem sind die Düsen überholt worden. Eine Rechnung liegt vor. Also Tausch auf die Pumpe vom Turbo. Danach lief der Motor gar nicht mehr. Die neu überholte Pumpe saugt nicht an. Mit einer vorgeschalteten elektrischen Benzinpumpe lief er, aber das Nageln war wieder da. Also Rückbau auf Saugerpumpe. Das kann ich mittlerweile richtig schnell.
3. Düsen: Ich habe mir nochmal 6 nagelneue Düsen mit 155bar gekauft und der Motor läuft, ohne ein falsches Geräusch. Allerdings erst im 2. Anlauf. Einer der neuen Düsenhalter war nicht verlötet, sondern nur zusammengesteckt. Nach 30s gab´s eine schöne Dieselsauerei. Damit sind die anderen, überholten Düsen defekt, obwohl ich das beim Abdrücken nicht sehe.
Das Problem ist gelöst. Ärgerlich ist, dass die Turbopumpe trotz Überholung nicht funktioniert. Mal schauen, ob die auf Kulanz nochmal gemacht wird, oder welche Ausreden dem Bosch-Dienst einfallen.
Im nächsten Schritt versuche ich dann einen Volvo 240 Turbo Diesel durch den TÜV zu bekommen. Als Sauger ist der schon sehr lahm. Wie ich anfänglich geschrieben habe, ist der Block eh ein überholter Volvo 740 TIC mit ehemals 109Ps bis 122PS.
Falls sich andere Volvo-Fahrer hierher verirren, lasst euch gesagt sein, dass nur der nackte Block ohne Ölwanne, Ölansaugrohr, ohne Motorhalter oder Anbauteile wie Lima, etc. vom 740 in den 240 passen. Auch die Gaszugführung an der ESP muss umgebaut werden. Nachdem der 740er den Ölmessstab am Block hat, muss das zugestöpselt werden. Es passt nur der Ölmessstab vom 240 in der Wanne. Den Ölrücklauf vom Turbo in die Saugerölwanne vom 240 muss man auch selbst basteln.
Danke Euch
Harry

Hallo Harry

Bei der Esp. die nicht fördert hat der Überholer die Flügelzellenpumpe (Ring) falsch rum eingebaut. Mit dem Ring (Einbaulage) bestimmst du die Drehrichtung.
Beim Lt läuft die Esp links herum.

Also Esp. so einspannen das du vom unterteil oben ins Gehäuse schaust.
Der Pumpenring sollte so zu sehen sein das die schmalste Stelle unten links zu sehen ist.

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten