Re: Stabilisator/Koppelstangen Hinterachse

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 29. August 2026 10:30:48:

Als Antwort auf: Re: Stabilisator/Koppelstangen Hinterachse geschrieben von Thomas Bielefeld am 29. August 2026 07:38:24:

Hallo,
Mein LT besitzt an der Hinterachse auch einen Sabilisator.
Heute hat der Mechaniker angerufen und gefragt, ob es für das Fahrzeug längere Koppelstangen gibt. Die würden jetzt nur noch mit Gewalt, ganz stramm
Ist der Stabi nicht normal Drehbar? Da er links wie rechts an der Achse angebunden ist müsste doch die Federhöhe egal sein und er nur bei Verschränkung arbeiten.
Ist deiner villeicht einfach in den Hülsen am Rahmen (Positionen 34/35) Fest?
(Wenn nur einseitig das Fahrzeug angehoben wurde ist er Verschränkt und Spannung auf dem Stabi, ich hoffe das wurde bedacht, das Problem schließe ich mal aus.)
Schau mal unter hier ich gehe davon aus du meinst Bauteil 36.
Eigentlich gibt es nur eine Größe. Die vom 4x4 könnte zwar größer sein, eigentlich jedoch auch nur dort eingesetzt werden.
MfG Sebastian
Hallo Sebastian. Ich denke, dass der Mechaniker weiß wie der Stabi funktioniert. Da die Werkstatt ca. 40 km weit weg ist, konnte ich mir bisher noch kein Bild machen.
Da er explizit nach längeren Koppelstangen gefragt hat, stelle ich mir das so vor, dass jetzt die Koppelstanden und der Stabi beidseitig eine Linie bilden.
Wenn ich das richtig weiß, gab es den LT auch ohne Stabi an der Hinterachse, richtig? trifft das auch auf den 35er mit Zwillingsreifen zu?
Der Hintergrund ist der, dass ich überlege ohne Stabi nach Hause zu fahren um mir hier vor Ort ein Bild davon machen zu können.
Moin,
Denke seit gestern an dein Satz das die koppelstangen eine Einheit mit dem stabi wären...dann müsste dein lt jetzt ein extremes keilfahrwerk haben wenn du vorne keine höherlegung drin hast.Bin gespannt...
LG
Thomas
Mahlzeit,
Hab gerade mal bei mir geguckt,hatte die achse mit dem federpaket 3 lagen plus stützlage im lt35z jetzt lt40,wenn ich die koppelstangen in eine Flucht kriegen wollte mit dem stabi müsste ich mehr als voll ausfedern, also mit dem Wagenheber den lt hinten hochheben und das sind 15cm bevor die Räder abheben und selbst dann ist die koppelstange noch winklig...
Finde es spannend...
LG
Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten