Re: VW LT 28 - neu in der Familie, wo reparieren in Berlin? Tipps?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Anne David am 28. August 2026 16:15:10:

Als Antwort auf: Re: VW LT 28 - neu in der Familie, wo reparieren in Berlin? Tipps? geschrieben von Thomas Bielefeld am 28. August 2026 16:10:04:

Hallo zusammen,
wir sind Anne und David. Wir haben vor ein paar Wochen aufgestockt und haben einen VW LT 28, Baujahr 1990, 2.4 Liter Diesel, 6-Zylinder, 51kW / 70 PS, ehemalige Einsatzleitung der Feuerwehr mit GFK-Hochdach (256cm Höhe, 204cm Breite), stand immer in beheizter Halle, nur 7.500km runter (wobei wir nun auch schon wieder 1.000km gefahren sind)... Der Zustand der Karosse ist wirklich hervorragend.
Der Motor läuft auch gut... naja... bis jetzt die erste Werkstatt - die auch Hohlraumversiegelung und Unterbodenbeschichtung gemacht hat - den Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht hat. Danach stotterte er extrem beim Kaltstart, hat weißen und schwarzen Qualm raus gepustet. Beim warmen starten musste man lange drehen lassen, bis er ansprang.
Das war vor der Reparatur absolut nicht.
Lange Rede: Wir hatten für unseren T3 eine super Werkstatt. Die hat aber leider nicht den Platz für den LT. Und auch nicht wirklich Interesse am LT, weil die Ersatzteillage schwer sein soll. Das habe ich nun schon öfter gehört.
Wir sind dennoch verliebt in das neue Auto, auch wenn der Motor gerade spinnt (oder die Werkstatt beim reparieren was verkackt hat?) Und wollen (wie mit unserem T3) viele Jahre Spaß haben.
Könnt ihr Werkstätten in Berlin empfehlen? Zur Not auch Brandenburg...
Zweite Frage: Ich habe gelesen, dass einige den Motor getauscht haben. Und einen ACL 95 PS TDI verbaut haben. Drei Mechaniker am Telefon haben mir davon abgeraten.
Was sagt ihr?
Mein Gedanke war halt: Wenn man einen etwas jüngeren Motor verbaut, ist die Ersatzteillage wieder eine adere...
Wir freuen uns auf Antworten. Schönes Wochenende
Anne & David
Mahlzeit,
Ja reklamieren,die haben den motor nicht eingestellt gekriegt,bzw den zahnriemen falsch montiert.
Die ersatzteillage beim acl und 1s ist gleich,man kriegt alles am motor.
Da die werkstatt das nicht eingestellt kriegt braucht ihr jemanden der weiß wie es geht oder sich helfen lässt.
Fahren würde ich damit erstmal nicht mehr weil ihr nicht wisst ob nur der förderbeginn falsch ist,oder die nockenwelle falsch zur kurbelwelle steht wahrscheinlich beides.
Ich kann auch nicht helfen/Bielefeld,und gleich im Urlaub
Lg
Thomas

Hi Thomas,

Danke Dir! Ich hab eben schon geantwortet, dass sie den hinteren Zahnriemen nochmal einstellen, weil der wohl nicht mehr richtig eingestellt ist und die Steuerzeiten auch neu einstellen.
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass der Mechaniker weiß, was er tut. Aber naja... mal sehen. Am Montag soll es wohl gerichtet werden. In der Hoffnung, dass es dann alles hinhaut und funktioniert.

Und Danke für die Einschätzung, dass man alles bekommt. Da hat der Mechaniker auch gemeint, es gäbe da keine Teile mehr... oder nur sehr wenige.

Ich halte euch auf dem laufenden, was nächste Woche bei raus kommt.

Wir wünschen Dir einen schönen Urlaub! :)

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten