Re: Urheberrechtsverletzungen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Florian aus Nobitz am 28. Juli 2026 12:15:04:
Als Antwort auf: Re: Urheberrechtsverletzungen geschrieben von Sebastian (Mainz) am 28. Juli 2026 09:40:07:
Ich habe zu diesem Thema ebenfalls recherchiert. Und so habe ich das Verstanden:
Die Inline-Einbindung eines fremden Bildes scheint nach der bisherigen EuGH-Rechtsprechung grundsätzlich zulässig zu sein, wenn unter anderem folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Das Bild ist frei und ohne Anmeldung zugänglich.
- Der Rechteinhaber hat der ursprünglichen Veröffentlichung zugestimmt.
- Es wird keine technische Hotlink- oder Framing-Sperre umgangen.
Zukünftig werde ich trotzdem bevorzugt die ursprüngliche Internetseite verlinken oder zumindest eine eindeutige Quellenangabe ergänzen.Wenn ein Bild auf der ursprünglichen Website ohne Erlaubnis veröffentlicht wurde, bedeutet die eigene Unkenntnis darüber nicht automatisch, dass keinerlei rechtliches Risiko besteht. Bei einem privaten, nicht kommerziellen Forumsbeitrag ist eine eigene Urheberrechtsverletzung durch die Verlinkung jedoch weniger wahrscheinlich, wenn man weder wusste noch erkennen konnte, dass das Bild rechtswidrig veröffentlicht wurde. Bei einer offensichtlich seriösen Fachseite darf man zunächst eher von einer rechtmäßigen Veröffentlichung ausgehen, solange keine gegenteiligen Hinweise vorliegen.
Erhält man später einen glaubwürdigen Hinweis auf eine mögliche Rechtsverletzung, sollte man das Bild beziehungsweise den Link entfernen (lassen).
Daneben können beim direkten Einbinden eines Bildes Datenschutzprobleme entstehen, weil der Browser der Forumsbesucher automatisch eine Verbindung zum fremden Server herstellt und dabei unter anderem die IP-Adresse übermittelt.
Alle Angaben ohne Gewähr und keine Rechtsberatung.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten