Re: Zahnriemenspannung Einspritzpumpe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 24. Mai 2026 11:03:09:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemenspannung Einspritzpumpe geschrieben von Jörg aus Coburg am 23. Mai 2026 22:48:17:
Hallo liebe Forumsleser,
kann der Zahnriemen für die Einspritzpumpe zu straff gespannt werden, das dadurch das Lager der Einspritzpumpe Schaden nimmt? Letztes Jahr wurden beide Zahnriemen getauscht. Dann bin ich wenig bis gar nicht mit dem LT gefahren. Jetzt unterwegs folgendes Geräusch beim Gaswegnehmen, es klang wie eine alte Straßenbahn (Entschuldigung für den Ausdruck). Das Geräusch trat nur im Schubbetrieb auf. Dann wieder lange Zeit kein Geräusch mehr zu hören. Jetzt im Stand ein leises metallisches Klackern, welches bei geöffneter Wartungsklappe von hinten links zu hören ist. Da das Geräusch auch im Leerlauf zu hören ist und sich auch bei getretener Kupplung nicht verändert, kann es meiner Meinung nach nicht vom Getriebe stammen, oder? Bin etwas ratlos.
Hallo zusammen,
Kupplung habe ich überprüft, Einstellung ist in Ordnung. Rutscht auch nicht durch. Handbremse angezogen, fünften Gang eingelegt, langsam kommen gelassen, Motor abgewürgt.
das Getriebeöl habe ich in einen sauberen Eimer abgelassen. Nix Verdächtiges gefunden. Weil die Ablassschraube ohne Magneten ist, schraubte ich den Getriebedeckel noch ab. Am Deckel befindet sich ein Magnet, und der ist voller Späne.
Also löst sich irgendwas langsam auf.
Am Getriebe kein Kennbuchstabe am Aluhals. Nur Zahlen: 09165-0, und zweite Reihe: 008 301 211 c
Jetzt die Frage: Getriebe überholen lassen, oder gibt es welche im Tausch ?
Hallo Jörg
Ist dir bekannt ob der Lt mal vom Abschlepper auf die Brille genommen wurde? Geht der fünfte Gang manchmal schlecht rein?
Hallo Peter,
Es ist ein LT 31 mit Serienhochdach. Erstzulassung 04.08.1994. Motorcode ACL. Habe ihn 2002 gebraucht gekauft mit ca. 80 000 Km, Tachostand jetzt 153 000 Km. Der Wagen wurde in meinem Besitz noch nicht abgeschleppt. Was vorher war kann ich nicht sagen. Wenn das Getriebe richtig warm gefahren ist, nach ca. 50-60 Km lässt sich der erste Gang nur sehr schlecht einlegen, der zweite hakt noch genauso. Vom zweiten in den dritten klingt es mittlerweile als wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten wurde. Vierter und fünfter Gang gehen bei langsamen Schalten recht leicht rein.
Hallo Peter,
Es ist ein LT 31, Erstzulassung 04.08.1994, Motorcode ACL
Habe ihn 2002 gebraucht gekauft mit 82 000 Km, jetziger Tachostand 153 000 Km. War Firmenwagen eines Installateurs. Was vor meinem Besitz passiert ist kann ich nicht sagen. Seit ich ihn habe ist er noch nicht abgeschleppt worden.
Problem mit dem Getriebe ist folgendes: Im Schubbetrieb oft Geräusch wie schon beschrieben. In Betriebswarmen Zustand also nach ca. 50-60Km Fahrtstrecke, erster Gang schwer einzulegen. Zweiter Gang hakelt auch noch. Vom zweiten in den dritten mittlerweile ein Kratzen wie nur Kupplung halb durchgetreten. Vierter und Fünfter Gang flutschen wieder fast normal. Hierbei muss ich aber langsam schalten.
Habe mir auch die Motor- und Getriebeaufhängung angeschaut, keine Risse oder spröde Stellen zu entdecken.
Welches Baujahr hat dein Lt? 1x 008311325A 14,82 Kegelrollenlager 32005
- Re: Zahnriemenspannung Einspritzpumpe Jörg aus Coburg 25.05.2026 07:19 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten