Re: 2l CH BJ79 35PDSIT Fortsetzung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Dorfen am 18. Mai 2026 07:14:10:
Als Antwort auf: 2l CH BJ79 35PDSIT Fortsetzung geschrieben von Klaus aus B am 17. Mai 2026 12:57:01:
Hallo zusammen,
ich wollte den Beitrag 261314.htm weiter unten fortsetzen.
Die Ventileinstellung habe ich zwischenzeitlich korrigiert. Einlassventile waren 0,1 mm zu groß und Auslassventile waren 0,05 mm zu groß.
Dann habe ich von oben in den Vergaser geschaut und geprüft, ob die Startautomatik funktioniert.
Nachdem das Gaspedal ganz durchgetreten und Motor im kalten Zustand war, war die Starterklappe zuerst geschlossen. Nach dem Anlassen lief der Motor kurz mit höherer Drehzahl. Nach kurzen Gasstößen am Gaspedal ging der Motor sehr schnell auf die niedrigere Standgasdrehzahl herunter.
Die Starterklappe hat dann halb geöffnet und ist dort stehen geblieben. Die Starterklappe hat bei laufendem Motor leicht gewippt. Weitere Gasstöße hatten keine Änderung bei der Starterklappenstellung.
Bei stehendem Motor habe ich dann die Starteklappe von Hand ganz geöffnet. Das ging ohne merklichen Widerstand. Danach ist die Starterklappe wieder auf die 45° Stellung zurückgegangen.
Wenn die Starteklappe immer auf halber Position steht, könnte das eine Erklärung für den fetten Lauf des Motors sein.
Gibt es genaue Zeichnungen, wie die Bimetallfeder in der Startautomatik eingehängt sein muss?
Eventuell ist da das Problem, dass die Bimetallfeder verbogen ist oder nicht korrekt sitzt.
Im Kadettforum habe ich in den Zeichnungen für den 35PDSIT auch nichts genaues gefunden. Vermute aber, dass der Mitnehmerhebel sich in der Aussparung der Zugstange befinden muss, und die Bimetallfeder eventuell am Mitnehmerhebel eingreifen sollte.
https://kadett-forum.de/core/attachment/36736-vergaser-pdf/
Wenn mir noch jemand hier weiterhelfen kann, wäre das toll.
Nächste Woche will ich den Bus aus dem Winterquartier holen.
Laufen tut er. Das ist schonmal gut, aber zufrieden bin ich eben noch nicht.
Viele Grüße
Klaus aus B
Hallo, würde mal einen Blick in den Reparaturleitfaden CH Motor von VW werfen, da ist ab Seite 41 der Vergaser und dessen Einstellungen recht gut erklärt.VG Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten