Re: Ölwanne - Gewinde nachgeschnitten undicht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Wolke 7 am 17. Mai 2026 07:50:59:
Als Antwort auf: Re: Ölwanne - Gewinde nachgeschnitten undicht geschrieben von ltpit (Peter) am 16. Mai 2026 20:37:13:
Liebe Leute,
zwei "neue" Renault Espace Sitze sind - dank wertvoller Tipps von hier - bereits verbaut und kurz vor der Typisierung. Wir können jetzt also schon 3 Kindersitze richtig mit 3PunktGurt montieren. Sobald es soweit ist, mach ich einen Beitrag dazu!
Unser Gewinde in der Öl-Wanne hat leider das zeitliche gesegnet - Schraube drehte dann beim Verschließen einfach durch.
Haben statt dem M14er Gewinde ein M15er Gewinde reingeschnitten + größere Schraube (Reparatursatz TOPWAY Ölwanne Ablassschraube Gewindereparatur Set M15X1.5)
Problem dabei:
- Durch die Position der Ölwanne war es unmöglich, sinnvoll ein Windeisen zu verwenden, daher haben wir improvosiert
Folge: Das Gewinde ist leicht schief und es steht ein Tropfen - haben es mal mit 1L probiert.
Meine Fragen:
- Wir haben jetzt, weil wir gerade keine andere hatten, einen Aludichtring verwendet, statt Kupfer, wie sonst, kann das das Problem sein?
- Hat jemand Erfahrung damit gemacht, so einen Fall mit Teflon-Rohrdichtband dicht zu bekommen? Das würden wir morgen am Sonntag noch schaffen.
Alternativ müssen wir den Alten zu unserem Mechaniker des Vertrauens bringen und das neu schneiden. Lieber wäre uns, wenn wir es für die Saison irgendwie dicht bekommen würden, und dann beim nächsten Öl-Wechsel machen könnten.
Danke für eure Gedanken!
Das lässt sich einfach lösen.
Öl ablassen, so anheben das nichts mehr nachtropft.
Dann endfetten und von Petek Gewindedichtung flüssig auf die Schraube. Wird gatantiert dicht. Dem stimme ich wärmstens zu. Petec Gewindedichtung habe ich schon mehrmals erfolgreich verwendet. Mit der blauen (mittelfest) habe ich gute Erfahrungen...
Viel Erfolg
- Re: Ölwanne - Gewinde nachgeschnitten undicht Siegfried der Blaue 17.05.2026 21:01 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten