Re: Umbau des LT auf BMW M57 Motor

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan am 27. März 2026 18:28:08:

Als Antwort auf: Re: Umbau des LT auf BMW M57 Motor geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 27. März 2026 15:07:09:

Hallo LT Freunde, was haltet ihr von diesem Umbau: https://www.youtube.com/watch?v=u6w1pjA8itg?
Ich träume schon lange davon, da ich 2 BMW mit diesem Motor besitze und seit 15 Jahren fahre. Der M57 ist einfach Topp! Leistungsstark, unkaputtbar, sehr sparsam und kultiviert.
Der M57 wird auch zum Umbau in Nissan Patrol, Landrover und vielen anderen gerne eingebaut weil die ursprünglichen Motoren nicht viel taugen.
Ein Umbau in meinen LT würde für mich als Rentner eine Aufgabe, aber ich glaube nicht das man damit deutschen TÜV bekommt. Auch dürfte die Transplantation der Elektronik meine Kenntnisse überfordern.
Ob die LT Hinterachse die 500N/m verkraftet glaube ich auch nicht.
Gruß Hannes
Warum eintragen lassen? man muss es dem Prüfer nicht sagen, ich denke auch nicht das alle den unterschied Zwischen M57 und ACL/DV kennen.
Die Steckachsen werden dir allerdings brechen, wenn du die mit dem vollen moment im ersten gang beanspruchst.
Hätte ich die Zeit, würde ich es machen.
MFG Rasmus, (der bald alle teile für einen OM606 Umbau zusammen hat)
Der OM606 mit Turbo scheint mir auch eine sehr gute Alternative, da viel weniger Elektronik und Steuergeräte als der BMW M57 die alle irgendwie mit einem Dummy versehen werden müssen, ESP, ABS und vieles mehr.
Zum Tüv: Ich habe noch keinen Prüfer gesehen der sich den Motor anschaut. Wenn da von aussen nichts zu sehen ist, wird es unbemerkt bleiben. Aber trotzdem: Man fährt ohne Betriebserlaubnis was ich nicht tun würde

Ich würde es viel spannender finden einen Kopf auf DI also Direkteinspritzung umzubauen... Es gab mal einen 1,7SDI da könnten die Kolben vielleicht passen? Bzw wollte mal jemand welche für den JX machen...

LG

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten