Re: Zahnriemenwechsel moeglich mit Kraftverstaerker ?!?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 27. März 2026 17:49:53:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemenwechsel moeglich mit Kraftverstaerker ?!? geschrieben von AndiHH am 27. März 2026 17:41:55:

Hoi Jungs,
Fuer unseren 4x4 (Sherpa) muessen Wir Uns nun 600 Nm Drehmomenten rumschlagen fuer die Felgenmuttern...😳...
Beim LT brauchen Wir ja 450 Nm fuer den Zahnriemenwechsel.
Hierdurch stellt sich die Frage:
1) Sehr viel Geld ausgeben fuer einen riesen und schweren 600 Nm Schluessel? oder
2) einen sehr guten 200 Nm oder 250 Nm Schluessel nehmen mit einem Drehmoment-Kraftverstaerker oder Aehnliche....so wie
Variante 1
oder
Variante 2.
Gibt es beim LT ueberhaupt eine Moeglichkeit den Kraftverstaerker gegen etwas zu arretieren, was dann nicht kaput geht ? Oder geht das alles eigentlich wirklich nur mit einem Schluessel ?
Gruesse,
Marcel
Moinsen,
habe mir vor Jahren einen gebrauchten Gedore Drehmomentschlüssel bis 760 Nm gekauft.
Die wurden mal in größeren Stückzahlen aus Bundeswehrbeständen verkauft.
Wenn Du jetzt mal auf einer bestimmten Verkaufsplattform schaust, wirst Du einen für unter 150,- finden.
Ich habe mit meinem schon viele Zahnriemenwechsel gemacht. Megateil und sehr robust.
LG, Andi
Moin,
Kann ich so bestätigen,hab mir auch so einen geholt aus der bucht,sind aus alu und schön "leicht"für die grösse.
Ich meine mal gelesen zu haben das die rhasol lebenslang kostenlos kalibriert werden bei gedore.
Ps @marcel für den lt zum lösen brauchst du den verstärker nicht,da reicht ne ordentliche knarre und ne stange.
Lg
Thomas
Pps es sind 460Nm an der zentrslschraube:-)

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten