Re: Zahnriemenwechsel moeglich mit Kraftverstaerker ?!?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 27. März 2026 17:33:04:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemenwechsel moeglich mit Kraftverstaerker ?!? geschrieben von Marcel(NL) am 27. März 2026 17:24:38:
Ach Hannes....Hebelwirkung ist beim Drehmoment genau wie beim Hebel, beide sind linear proportional an die Laenge.
Wenn ich also einen Aufstecker nehme der mir die Laenge mit 10% groesser macht, wird logischer Weise auch das Drehmoment 10% mehr...
Solche Dinge benutze ich aber aus Prinzip nie, damit der Klick und die Angabe immer stimmen....
Mit einem Versterker braucht man dann nur das Verhaeltnis zu wissen, z.B. Drehmoment auf 80 Nm mit einem 1:5 Verstaerker wird eben 400 Nm....so einfach ist und bleibt es.
...
meine Frage ist aber: wo kann sich der Verstaerker abstuetzen, da ja nach Newton: Kraft = Gegenkraft sein muss...
Gruesse,
Marcel Hi Marcel,
ne, der "Kraftverstärker" ist ein Getriebe und hat gewisse Reibungsverluste. Rechne mal damit, dass du 5% verlierst.
Aber es ist im Grunde auch völlig wurscht, ob du Radmuttern nun mit 550 oder 650 anziehst. Ich selbst überlege mir einfach, dass ich ungefähr 1000 N auf die Waage bringe.
Wenn ich 600 Nm brauche, trete ich in 60 cm Abstand zur Schraube mit einem Bein auf den möglichst waagerecht stehenden Hebel. Allemal genau genug für Radmuttern etc. Das Geld für einen Drehmomentschlüssel in der Größe spar ich mir.
Gruss Jo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten