Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marcel(NL) am 27. März 2026 15:55:27:
Als Antwort auf: Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln geschrieben von Thomas_aus_UL am 27. März 2026 10:27:04:
Hoi Thomas,
Der durch mich angegebene Epoxy mit dem langsamen Haerter bleibt ca. 30 bis 45 min bis 45 fluessig bei rund 18 Grad C.
Mit dem hat man also eher das Problem dass alles "weglaeuft"....und wenn das echt ein Problem ist muss es so:
die chemische Polymerreaktion ist exotherm....und die Reaktion laeuft auch schneller ab bei warmeren Temperaturen.
Bei zu viel auf einmal angemengt, schmilzen mir sogar meine Plastikbecher....
Also...wenn mir zu fluessig, dann menge ich an und fuehle ab und zu an der Seite...wird es leicht warm heisst es dann schnell verarbeiten.
Auf der anderen Seite, wenn ich tief Eindringen will, sorge ich mit Tape und plastikstreifen (Tie-wraps sind auch gut) das es nicht weglaufen kann.
Das kann man spaeter ja abschleifen....Fuer die Top-Bretter, Carbon, und Segelyachten erzeugt man dann auch noch Unterdruck, genauso wie der Reparatur einer Scheibe (was auch 2K Epoxy ist).
Das kann man natuerlich von unten oder den Seiten...
Der Unterdruch zieht dann den fluessigen 2K Epoxy so richtig in alle Hohlraeume und wenn dieses dann hart wird, ist es wirklich sehr gut, hart und dicht!
Bei einem kleinen Riss (auch Haarriss) nehme ich immer meinen Dremel mit einem kleinen Diamantkopf - den bekommt man bei AilE als Zahnarztbohrer fuer nur 3 bis 5 Euro...
Mit dem mache ich dann vorsichtig einen V-Groove....und dann gehts los....den rest drum rum mit der Hand sauber anschleifen ca. 200 Koernung...bei heissem Wettter spritze ich dann alles mit Wasser ab, lasse 24 Stunden ausdampfen.....bei kaltem Wetter mit einem sauberen Pinsel alles sauber machen.Chemie, wie schon geschrieben ist wichtig....nicht nur das richtige Mischverhaeltnis....aber auch SEHR sauber arbeiten.
Aluminiumfolie ist top hier. Die Metallseite (eine hat ein Coating) ist sogar ultra-hoch-Vakuum sauber.
Also...ich nehme einen Streifen Alu folie, falte diesen (ohne mit den Fingern den Innenteil zu beruehren) in ein 4-eckiges Schaechtelchen (zo wie mit Papier was falten), lege dieses auf die Kuechenwage und giesse dann den Epoxy dazu. Brauche ich mehr, nehme ich die Plastikbecher fuer Partys....die sind auch sauber. Sehr gut mischen ist auch extrem wichtig.....aber die Luft muss wieder raus....also langsam und vorsichtig ruehren!...dieses mache ich dann entweder mit Sate-stoeckchen oder Tie-Wraps. Diese benutze ich dann auch zum aufbringen. Beim Mischen bekommt man immer Luft mit rein. Dieses sieht man daran dass die Mengung milchig wird. Meistens mische ich so 2 bis 4 Minuten....und dann lasse ich es noch einige minuten stehen.....dann wird es wieder ein bisschen durchsichtiger, da die Blasen/Luft rausgeht.Hoffe das Hilft so...
Viel Erfolg!
Gruesse,
Marcel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten