Re: Regenrinne Hochdach
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thorsten HG am 27. März 2026 15:55:16:
Als Antwort auf: Re: Regenrinne Hochdach geschrieben von Jonathan am 27. März 2026 12:12:19:
Hallo Jonathan, so schlimm sieht mir das garn nicht aus um ehrlich zu sein, ich sehe da wenig Rost, sondern nur Reste von völlig zersetzter Dichtmasse. Das ist so alle Male besser, als wenn die Dachrinne komplett mit Sika gefüllt wäre.
In Meinen Augen solltest du alles penibel sauber machen im ersten Schritt und explizit nach Rost schauen. Wenn da was ist schleifen / strahlen, wenn nicht, nur gut anschleifen und eine 2K Grundierung mit aktivem Korrosionsschutz auftragen. Dann mit Sika noch eine Dichtnaht ziehen (muss UV beständig sein!)
Grüße Thomas
Ja mal sehen... Sobald der Sturm vorbei ist will ich das angehen...
Ich hatte eigentlich vor zu reinigen, die Dachrinne zu füllen und dann diese Gummidachrinne anzukleben...
LG
Jonathan
Hallo Jonathan,
Regenrinne verfüllen hatte ich schon durch einen "Fach"-Betrieb. Das Sika (7oder 8 Kartuschen) bekam Haarrisse und das Waser ist dadurch bis runter auf die Regenrinne gewandert. Habe es zum Glück irgendwann mal gemerkt und dann das ganze Sika wieder rausgeholt. Rost abschleifen und die ganze Prozedur. Hinzu kommt, dass bei meinem Hochdach der Rand vom Westfalia-Hochdach abgeschnitten wurde. Der hat dann gut zur Regenrinne abgedichtet. Musste bei einer Revision abgeschnitten werden. Das ist auch nicht so schlimm, aber der Fachbetrieb hat das Dach nicht ganz runter in die Rinne geklebt, sondern wie bei Dir ist da ein Abstand. Bei mir ist da Wasser zwischen Hochdach und Dachholm gestiegen. Ich habe da so gut es geht gesäubert (Schleifpapier zwischen Dach und Holm) Rostschutz und dann mit Sika verklebt. Genug Sika, dass es beim Andrücken rausgedrückt wurde. Zum Schluss habe ich eine PVC-Leiste satt in die Rinne gegen das Hochdach eingeklebt und den Überstand in der Rinne sauber abgezogen, damit das Wasser ablaufen kann. Danach Grundierung und Lackierung, aber das ist ja klar. Seitdem habe ich aber kein Wasser mehr im Auto, mal sehen wie lange. Der Vorgang ist nicht professionell, aber ich bin ja auch kein Profi. Wer bessere Ideen hat - gerne her damit.
Gruß
Thorsten
- NICHT Sika - - - - SABA 750 !!!! textlos Marcel(NL) 27.03.2026 16:08 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten