Geschmorter Steckkontakt H-Feld Zentralelektrik
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Henning aus Kölle am 25. März 2026 20:25:08:
Liebe LT-Freunde,
ich mache hier kurz ein Thema auf, zu dem ich auch im Wiki und den Reparaturtipps schon ein bisschen was gelesen habe.
Mein LT macht seit kurzem beim Vorglühen Probleme und zwar wird der Stecker auf der Rückseite der Zentralelektrik, im H-Feld, beim Vorglühen (und kurzen Nachglühen) heiß und hat mir den Stecker durchgeschmort. Ursachensuche hat bisher nicht wirklich viel ergeben. Stecker etc. sieht alles gut aus, wenig Korrosion, keine Feuchtigkeit in dem Bereich, intakte Massesterne. Was ich noch nicht gesehen habe sind die Massebänder.Ich will größere Probleme vermeiden und daher die Frage, wie ich am besten damit umgehe. Im Reparaturleitfaden hat jemand die Hauptstromleitung von der Batterie zur Zentralelektrik aufgetrennt und durch eine Brücke so verteilt, dass ein Teil direkt zum Vorglührelais fließt und der andere an den bisherigen Teil der ZE, sodass der Vorglühstrom hier nicht mehr durch das Nadelöhr durchgeschleust wird. Ist das praktikabel und der beste Weg? Wenn ja, welche Kabeldicken empfiehlt ihr mir für die beiden Abzweigungen von Brücke zur ZE?
Hier der Link zu dem Beitrag: https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1#zentralelektrik_vorgluehanlage_fehler_es_stinkt
Über einen kurzen Rat von euch würde ich mich freuen.
LG, Henning aus Köln
- Re: Geschmorter Steckkontakt H-Feld Zentralelektrik Harro 26.03.2026 04:08 (2)
- Re: Geschmorter Steckkontakt H-Feld Zentralelektrik Henning aus Kölle 26.03.2026 07:54 (1)
- Re: Geschmorter Steckkontakt H-Feld Zentralelektrik Harro 26.03.2026 12:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten