Re: zitternder Tacho im Karmann L 102PS
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 25. November 2025 08:29:11:
Als Antwort auf: zitternder Tacho im Karmann L 102PS geschrieben von LTEmma am 24. November 2025 15:05:57:
Hello Folks
Das ist mir nach Neuerwerb erst auf der Rückfahrt nach Berlin aufgefallen, das ich um Bereiche bis ca. 20 km/h eine solch nervöse Tachonadel hatte... wie bitte kann ich das reparieren???
Gruß aus Berlin
Hallo Emma,also wenn das mit den Bereichen bis 20km/h kein Schreibfehler war, dann würde ich nichts unternehmen. So langsam, da ist das normal. Wenn das bei höheren Geschwindigkeiten auch der Fall ist, dann würde ich als Erstes, vor irgendwelchen teuren Austausch- und Einsendeaktionen, die Verlegung der Tachowelle kontrollieren. Das war bei mir das Problem, die Welle hatte Resonanzen bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Die muss möglichst an vielen Stellen befestigt und abgestützt werden, damit das nicht passiert.
Bei mir war der Verlauf vom Fussraum bis zum Tacho hinter dem Armaturenbrett das Problem, da verläuft die freitragend. Seit ich die da an einer Abstützung mit Kabelbindern befestigt habe, ist Ruhe.Du kannst das im Stillstand testen, wenn Du die Welle am Getriebe abschraubst und mit einem Akkuschrauber antreibst (ging bei mir bis über 100km/h im 2. Gang des Akkuschraubers). Wenn die Tachonadel dann ruhig läuft, dann ist das Problem eher die Verlegung als der Tacho oder eine gerissene Welle.
viele Grüße, Florian
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten