Re: Kundige Schrauber und das TÜV Problem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 18. November 2025 12:27:29:

Als Antwort auf: Kundige Schrauber und das TÜV Problem geschrieben von Andi aus Amelinghausen am 15. November 2025 22:45:36:

Liebe LT Gemeinde,
unsere Familie hat 2 LT's.
Die Tochter einen LT28 seit 2012 und wir seit 2005 einen LT31.
Nun scheint zum wiederholten Mal die Vakuumpumpe defekt zu sein, denn der Lt unserer Tochter ist nur 1x m. Bremskraftverstärkung zu verzögern, danach ist das Bremspedal "knüppelhart" und kaum zu verzögern
Die neue Vakuumpumpe ist ca. 3 Jahre alt mit max 3500 km Laufleistung.
Nun haben wir bedenken, daß die falsche Pumpe eingebaut wurde, wegen des unterschiedlichen Stößels.
Leider kennen wir keinen, relativ i.d. Nähe, praktizierenden und erfahrenen LT-Schrauber mehr. Unser alter Mechaniker kann aus gesundheiltl. Gründen nicht mehr.
Ferner wird es sehr schwierig an Tüv-Prüfer zu gelangen, die noch alte Wagen mögen und "nicht das Haar in der Suppe suchen", damit der endlich durchfällt und hoffentlich von der Straße verschwindet. Notfalls fahren wir auch etliche Kilometer mehr.
Wir wollen keinen anderen LT.
Meine Frau sagt, es muß doch möglich sein, diesen schönen alten Wagen noch einige Jahre zu erhalten, dafür wird auf vieles andere verzichtet.
Der Wagen ist ihre Freiheit schlechthin.
und nur dieser bietet guten Platz für unsere 2 Hunde (Schäferhund und Minikangal).
Für jeden Tip, bzgl. Vakuumpumpe beim 28er, sowie die allg. TüvPrüfer- Frage, sind wir sehr dankbar.
Vielen Dank
Moin Andi,
falls Du selber was unternehmen willst und die alte Pumpe noch hast, schraub den Deckel mal ab und mach innen alles mit Bemsenreiniger sauber. Meistens sind die Ventile nur verklebt oder schließen durch Ablagerungen/schlechtes Öl nicht mehr richtig. Mehr geht bei den Pumpen selten kaputt. Beim Zusammenbau alles etwas mit frischem Öl einschmieren. Dann kannste die alte Pumpe wieder einbauen. OT stellst Du am schnellsten so ein..Gang raus, am Schwungad in Motordrehrichtung mit Schraubenzieher drehen bis Kerbe Pumpenrad mit Kerbe Konsole Esp fluchtet. Dann müsstest Du auch den Strich mit der 0 sehen. Wenn Du die jetzt verbaute Pumpe abnimmst und den Stößel im Zk nicht mit Magnet und Fingern rausbekommst, Ventildeckel runter und schau Dir die Nocke und den Stößel an. Wenn diese Pumpe nicht mit dem Stößel zusammengepasst hat, kann es sein, dass jetzt beides im Eimer ist. Hatte ich gerade bei jmd, da war nach 2-3 Tsd km beides total zerspant. Besser das sowieso kontrollieren.
Wenn Du nicht klar kommst, meld Dich bei mir.
Deinen Urlaub hab ich ja schon mal gerettet..;)
LG, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten