Re: Kundige Schrauber und das TÜV Problem
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 18. November 2025 07:43:09:
Als Antwort auf: Re: Kundige Schrauber und das TÜV Problem geschrieben von Andi aus Amelinghs. am 17. November 2025 19:33:41:
Servus Andi,
wenn die Pumpe keine echte "Pierburg" ist, dann lohnt das Instandsetzen wahrscheinlich nicht. Die No-name-Nachbauten kriegt man schon ab 60€. Ob die aber so haltbar sind, weiß ich auch nicht. Ich hatte einen falschen (Federteller zu weit vorne) Nachbau drin, mindestens schon ein paar 10000km, die war noch OK beim Ausbau. Die neue ist ebenfalls ein billiger Nachbau (Pierburg habe ich keine passende gefunden), mal sehen, wie lange die hält.
viele Grüße, Florian
Lieber Florian,
vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung, was das Thema VP angeht.
Wahrscheinlich ist die gar nicht Schrott, sondern muß instandgesetzt werden.
Das werden wir Gewahr werden.
Liebe Grüße
Andi
Liebe LT Gemeinde,
unsere Familie hat 2 LT's.
Die Tochter einen LT28 seit 2012 und wir seit 2005 einen LT31.
Nun scheint zum wiederholten Mal die Vakuumpumpe defekt zu sein, denn der Lt unserer Tochter ist nur 1x m. Bremskraftverstärkung zu verzögern, danach ist das Bremspedal "knüppelhart" und kaum zu verzögern
Die neue Vakuumpumpe ist ca. 3 Jahre alt mit max 3500 km Laufleistung.
Nun haben wir bedenken, daß die falsche Pumpe eingebaut wurde, wegen des unterschiedlichen Stößels.
Leider kennen wir keinen, relativ i.d. Nähe, praktizierenden und erfahrenen LT-Schrauber mehr. Unser alter Mechaniker kann aus gesundheiltl. Gründen nicht mehr.
Ferner wird es sehr schwierig an Tüv-Prüfer zu gelangen, die noch alte Wagen mögen und "nicht das Haar in der Suppe suchen", damit der endlich durchfällt und hoffentlich von der Straße verschwindet. Notfalls fahren wir auch etliche Kilometer mehr.
Wir wollen keinen anderen LT.
Meine Frau sagt, es muß doch möglich sein, diesen schönen alten Wagen noch einige Jahre zu erhalten, dafür wird auf vieles andere verzichtet.
Der Wagen ist ihre Freiheit schlechthin.
und nur dieser bietet guten Platz für unsere 2 Hunde (Schäferhund und Minikangal).
Für jeden Tip, bzgl. Vakuumpumpe beim 28er, sowie die allg. TüvPrüfer- Frage, sind wir sehr dankbar.
Vielen Dank
Servus Andi,
ob der Stößel der Pumpe passt, merkt man beim Einbau. Wenn er zu lang ist, kriegt man die Pumpe wohl nur mit Gewalt festgeschraubt. Ist er richtig, dann geht das in der richtigen Stellung der Kurbelwelle ganz leicht. Zur Montage: LT am Hinterrad aufbocken und in den 5.Gang schalten. Schrauben an der Pumpe lockern, Hinterrad drehen, bis die Pumpe wackelt, dann ist der OT gefunden. Jetzt sollte sich die Pumpe ohne viel Gegendruck ab- und auch wieder anbauen lassen. Dann stimmt auch die Stößellänge.
Problem kann aber die Pumpe sein, es darf nämlich der Teller, der die Feder der Pumpe hält, nicht ganz oben sitzen, sonst kann der (je nach Motor) am Zylinderkopf aufsitzen. Da sieht man dann Spuren am Zylinderkopf.
Diese Pumpe macht Probleme:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2240-0556&utm_source=google&utm_medium=cpc&campaign.id=22628689562&gad_source=1&gad_campaignid=22628687645&gbraid=0AAAAADjDYa4BwLtiOejh1cfM593WuzrFC&gclid=EAIaIQobChMIk4S5vtb4kAMVYaaDBx3PvwENEAQYAiABEgK6qPD_BwE
Diese hier ging bei mir:
https://www.bus-ok.de/T4-Unterdruckpumpe-Vakuumpumpe-890-794-AAB-Verglnr-075145101A?srsltid=AfmBOorXGtbdtMoVymaRkWLwNkEp-3_Ti3p-eprkeh5ZOtF5OsojcMF6
Sitzt der Teller am Zylinderkopf auf, hat der Pumpenkolben nicht genug Hub und baut nicht schnell genug Unterdruck auf. Das war bei mir, allerdings war das "hart werden" nur bei schnell hintereinander ausgeführten Bremsungen bemerkbar.
Vielleicht hast Du eher ein Luftleck irgendwo im System.
viele Grüße, Florian
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten