Re: Kraft kommt von Kraftstoff… da war noch was…

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan Paul am 07. Oktober 2025 22:07:48:

Als Antwort auf: Re: Kraft kommt von Kraftstoff… da war noch was… geschrieben von Thomas aus UL am 07. Oktober 2025 19:32:13:

Hallo Marc, das es recht üppig ist, sehe ich ja auch so, und schrieb es auch… am Ende eine Frage der Hinterachse in meinen Augen, und der Tatsache, dass du wahrscheinlich nicht immer 100 /km/h fährst wo ich es tat (wirklich immer!)
Deshalb muss ich da ran!
Jetzt in der Provence ist der Verbauch auch gleich wieder runter (war noch nicht tanken aber Nadel fällt schonmal merklich langsamer)
Und hier im hügeligen Land spielt der Motor seine Stärke richtig gut aus, ich brauche wenig schalten, und kann auch von 30 im 4ten am Berg noch gut beschleunigen.
Generell brauch ich nur noch den 4ten und 5ten wenn nicht gerade eine Ampel rot ist.
Wenn ich die Tage mal dran denke lasse ich meine Frau mal ein Video machen.
Ein anderes Thema wird jetzt eigentlich relevanter, da man schneller und dynamischer unterwegs ist, muss ich auch viel mehr Bremsen. Und die sind beim LT auch nicht gerade überdimensioniert… das macht mir neben der Suche nach Hinterachse eigentlich am meisten Sorge.
Grüße Thomas

Bremsen:
Es gibt vordere Bremsklötze von EBC, die bringen sehr viel.

Und statt der Hinterachse:
6-Gang Getriebe vom Crafter verbauen.

Dann bist du wunderbar abgestuft.

Warum geht kein anderes 5-Gang Getriebe mit langem 5. Gang? Weil dann der 1. Gang am Berg zu lang ist.

Und ich hab das alles schon gemacht, es braucht jetzt nicht wieder wer schreiben: Ja wenn's denn so einfach wäre...

Bin halt im Osten von Österreich daheim, sonst könnte ich einen Umbau schon anbieten wenn das Getriebe beigestellt wird...

LG
Jonathan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten