Re: Bremssattel überholen oder neu, lohnt es sich?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 02. Oktober 2025 16:11:21:
Als Antwort auf: Re: Bremssattel überholen oder neu, lohnt es sich? geschrieben von Marc am 02. Oktober 2025 10:09:46:
Um das Thema noch mal hoch zu holen, überholen lohnt sich nicht!
- der Preisunterschied zwischen einem Reparatursatz mit Kolben (27€) und einem Bremssattel im Austausch (75€) ist gering und die Arbeit nicht wert
- reisst nur einer der beiden dünnen, langen Entlüftungsnippel ab, weil er verrostet ist, habt ihr die Arxxkarte gezogen. Besser nicht dran gehen sonst kann den Sattel nicht mehr zum Austausch geben
- sind die Zylinder im Sattel verrostet, ist es sowieso vorbei
- die axiale (stirnseitige) Nut zu Aufnahme der Staubmanschette ist meist stark verostet und kaum zu reinigen, da wird die neue Staubmanschette nie im Leben dicht und das hält max. 2 Jahre
Wenn ich mir die PDF im Wiki zu Überholung des Bremssattels ansehe mit der verossteten Nut, das hält von 12 bis Mittag
In der PDF fehlt auch ein Hinweis auf die ATE Kolbenlehre zur Ausrichtung der Bremskolben. Diese Lehre kann man sich für ca. 25€ kaufen oder auch selber in 15 min aus 3mm Blech aussägen
Gruß Hannes
Hallo Hannes,
eine Frage dazu: Von wem ist der Bremssattel im Tausch für 75€? Und ist es egal, von welchem Hersteller der alte Bremssattel ist?
Und ist das dann "besser" als eine neuer Bremssattel von z.B. Maxgear für ~55€?
Gruß
Marc Ich weis nicht mehr, bei wem ich den vor 5 Jahren gekauft habe, aber er hält bis heute. Ob der besser als Maxgear ist für 55€ kann ich auch nicht sagen und ob der von Maxgear wirklich neu ist weis ich auch nicht. Bei den wiederaufbereiteten hängt es wohl davon ab wieviel Aufwand betrieben wurde und ob verrostete Schrottsättel wirklich ausgesondert wurden oder einfach sandstrahlen und neue, billige Dichtungen rein.
Ich bin gerade fertig geworden mit der Reaparatur.
Fazit:
Entlüftungsnippel gingen nach ein paar leichten Hammerschlägen und einweichen über Nacht mit Rostlöser gut raus:
Ein Kolben ging sehr leicht raus, der andere schwerer. Beide Kolben wären nach einer Reinigung der Nuten noch brauchbar gewesen. Auf einer Seite war der Zylinder vor der Nut des Dichtrings, also im Bereich der Manschette stark verrostet. Die Reinigung mit Schrleifvlies und Dremel war zeitaufwändig.
Ich würde mir das nicht wieder antun solange es zum günstigen Preis fertige Sättel gibt!
Gruß Hannes
- Re: Bremssattel überholen oder neu, lohnt es sich? Harro 02.10.2025 17:12 (2)
- Re: Bremssattel überholen oder neu, lohnt es sich? Hannes aus dem Westerwald 02.10.2025 19:17 (1)
- Re: Bremssattel überholen oder neu, lohnt es sich? harryzwo 02.10.2025 22:46 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten