Re: Schliesszylinder
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 27. Juni 2025 23:57:36:
Als Antwort auf: Schliesszylinder geschrieben von Ria am 27. Juni 2025 21:17:42:
Hallo,
also der Schlüssel sollte kein Hindernis sein einen LT oder ähnliches zu klauen. Natürlich macht es die Sache einfacher den passenden zu haben.
Also was jetzt tun ?
Vielleicht als erstes Mal eine elektrische Hürde einbauen, das er nicht einfach gestartet werden kann.
zB beim Diesel die Leitung zum Abstellventil ELAB an der Einspritzpumpe sowie ggf zusätzlich die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers mit geeigneten Mitteln ( wie versteckter und/oder getarnter Schalter) unterbrechen.
Mann kann natürlich auch gleich die gesamte Stromversorgung von der Batterie mit einem Trennschalter zunächst tot legen.Das alles macht zumindest einen schnellen Diebstahl schwierig.
Wenn du jetzt die Schlösser tauschen willst, da gibt es keine Universalsätze mit Gleichschließung.
Selbst bei VW wurden die damals im Einzelfall bei Ersatz einzelner Schließzylinder diese manuell an den Rest angepasst.Dazu müssen die Zylinder zerlegt und die einzelnen Zuhaltungsplättchen entsprechend getauscht werden.
Um Prinzip könnte man das in deinem Fall jetzt natürlich mit allen Zylindern machen und überall einfach die Zuhaltungsplättchen untereinander vertauschen und das bei allen Zylindern auf die gleiche Weise. Dann bräuchtest nur noch den dazu passenden Schlüssel am Ende..,
Also ggf gebraucht einen Schließzylinder besorgen samt Schlüssel und die restlichen Zylinder auf den gebrauchten dann anpassen.
Eventuell bekommst Du aber vielleicht ja auch einen kompletten gebrauchten Satz von einem Verwerter wie zb Bulli-Teile in Melle.
Bei VW wirst zumindest nicht mehr alle bekommen und schon gar nicht mit gleicher Schließung.
Gruß Frank
Hallo liebe LT-Freunde!💜 Mir wurde doch tatsächlich mein LT Schlüssel vor meiner Nase geklaut. Jetzt heißt es Schlösser auswechseln, da ich keine Lust habe, dass jemand mit meinem LT durchbrennt. Ich habe im Netz nichts passendes gefunden. Welche Zylinder würdet ihr bestellen? Ich hätte gerne wieder nur einen Schlüssel für Zündung und Türen.. Hat jemand einen Link für mich? Würdet ihr zusätzlich Reifenkralle oder bringt das nichts? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße gehen raus!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten