Re: Motorumbau 1.9 TDI
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marc am 19. Juni 2025 10:25:08:
Als Antwort auf: Re: Motorumbau 1.9 TDI geschrieben von Joachim S am 19. Juni 2025 09:24:58:
Hi Jonathan,
der Gedanke treibt mich auch um... Ich schätze, zwei Liter Verbrauchseinsparung wäre drin...
Es besteht sogar ne gewisse Chance, um ein Abgasgutachten herumzukommen, weil das Auto eine "Euro-Null-Einstufung" hat, und der neue Motor auf jeden Fall eine Verbesserung darstellt.
Da braucht man einen Prüfer, der das auch so sieht, und "Eier hat".
Technisch ist natürlich auch ne Menge Detailarbeit nötig.
Ölwanne bei Schrägeinbau... Die vom T3 könnte gehen. Sie passt an den Motorblock von 1Z und AFN und Co, also den TDIs mit Verteiler-ESP. Willst du nen Pumpe-Düse wird da wohl ein Selbstbau der Wanne fällig...
Ich weiss nicht, ob der Motor an unser Getriebe passt.
Auch Schwungrad-Kupplung-Anlasser sind für ne Menge Tüftelei gut. Möglicherweise ist die Kombi mit dem Craftergetriebe eine sehr gute Idee, aber ich weiß es nicht. Bestimmt muss die Kardanwelle dann geändert werden (machbar).
Die TDIs mit Verteilerpumpe sind jedenfalls sehr geduldig, was ihre Elektrik angeht. Gaspedalpoti muss man haben. Ein Schlacht-Golf-3 müsste alles Nötige ausspucken.
Lüfterrad bleibt weg, ein elektrischer Lüfter reicht. Der TDI bringt erheblich weniger Wärme ins Kühlwasser.
Spannende Sache. Vernünftig ist das Theater nicht, aber man macht sowas ja auch, "weil man es kann". Die Herausforderung ist groß, das Projekt ist reizvoll...
Ist der Motor erstmal drin, ist auch die Mehrleistung machbar. In unserem Golf bringt das Motörchen gute 200 PS. So weit sollte man nicht gehen. Standfestigkeit und Ansprechverhalten aus dem Keller sind für den LT viel wichtiger, und das gibt der Motor perfekt her...
Wo kommst du her? Ich komme aus Dortmund, vielleicht können wir ja mal einen Motor an ein Getriebe halten, und schaun, was das "emotional mit uns macht" ;-)
Gruss Jo
Hallo,
hat schon mal wer einen 1.9 TDI Motor in den LT gesteckt? In Zeiten wie diesen wo es 1,6ltr Motoren gibt die 170PS haben...
Ich brauch nicht mehr Leistung, bin aber auf der Suche nach einem LT mit mehr als 6 Sitzplätzen und da gibt es wenn dann Benziner
(oder einen blauen Saugdiesel mit 400.000km)...
Benziner kann ich aber nicht leiden weil das ist nur mit Gasanlage lustig, sonst sehr teuer.
Drehmoment hätte so ein 1Z oder AFN ja genug, schlimmer als ein Saugdiesel kann sowas doch nicht zu fahren sein?
Im Nachgang nach der Eintragung dann noch das 6-Gang Getriebe vom Crafter einbauen und gut ists - oder?
LG
Jonathan Ein guter Freund hat nen 1Z im T3, das ging vergleichsweise "problemlos"... ;-)
Getriebe/Kupplungsglocke passte, das mechanische Gaspedal betätigt per Bowdenzug über eine kleine Mechanik das elektronische Gaspedal, Steuergerät/Wegfahrsperre wurden mit übernommen, einiges vom Kabelbaum auch, Abgasführung wurde so angepasst dass der T3-Endtopf passt...
Machbar, aber nicht "mal eben"...Gruß
Marc
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten