Re: Welches Öl für Turbodiesel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 13. Mai 2025 08:10:12:

Als Antwort auf: Welches Öl für Turbodiesel geschrieben von VWLTer am 12. Mai 2025 19:04:22:

Hallo zusammen,
An meinem VW LT Baujahr 89 Turbodiesel steht auf der Klappe „Achtung nur nach VW Zertifiziertes 50500 Öl verwenden“. Was bedeutet das denn? Kann ich 15w40 Öl nehmen?
Liebe Grüße und Danke vorab!
Hallo,

das ist kein so grosses Problem. 15W40 geht, 10W30 & 5W30 geht auch, 10W40 hatte ich auch schon drin. Wenn draufsteht "für Turbodiesel", dann passt das schon. Ist ein altes Auto, damals hat man in alle Diesel 15W40 reingeschüttet. Das kriegt man bloss an Tankstellen und Raststätten kaum mehr. Aber wie gesagt, andere Öle gehen auch.
Es wird ja sowieso eine Mischung aus dem, was drin ist und was Du dazu reinschüttest, und ein Teil davon verbraucht sich ja auch wieder beim Fahren.

Die Spezifikation bedeutet: je kleiner die Zahl vor dem "W", desto besser fliesst das Öl bei niedrigen Temperaturen (jetzt um die Jahreszeit egal). Die Zahl nach dem "W" ist die Viskosität (Fliessfähigkeit) bei hohen Temperaturen (je höher, desto dickflüssiger). Wenn Dein Motor nicht die ganze Zeit zu heiss wird, ist das auch ziemlich egal. Wenn Du viele Gebirgspässe vorhast oder Vollgas mit Anhänger fährst, würde ich da eher zu "40" oder mehr als zu "30" greifen.

Gute Fahrt! Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten