Re: LT45 - Bremspedal pulst lässt mir keine ruhe

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 09. Mai 2025 15:35:16:

Als Antwort auf: Re: LT45 - Bremspedal pulst lässt mir keine ruhe geschrieben von Joachim S am 09. Mai 2025 15:03:38:

Hi Thomas,
vlt. hast du auch damit Recht, und wir müssen erstmal den Puls definieren...
Ich verstehe darunter, dass es im Pedal rüttelt. Gern im Rhythmus der Radumdrehungen. Oder einem Vielfachen davon.
Die Bremse selbst kann ... "zappeln". Also rhythmisch innerhalb einer Umdrehung mal mehr mal weniger bremsen.
Ich denke, der Schlauch kann sich blähen. Das Pedal sackt dabei ab, aber wie soll es wieder hoch kommen?. ..
Vergleichen wie es mit ner Feder. Du legst ein Gewicht drauf, und das kann jetzt pendeln.
Die Schwingung erlischt, wenn es keine weitere Anregung gibt.
Die kommt üblicherweise vom Rad. Vom BKV? Kann ich mir schwer vorstellen. Grübel...
Gruss Jo
Hey,bkv war ein Schreibfehler,bei mir war es kein schleifendes vibrieren kein rütteln eher ein leichter puls:-) und ich erkläre mir das so,das der schlauch ja einen gewissen Druck aushalten muß, und wenn der strukturell schwächelt,bläht er sich nicht einmal auf und ende,da würde er dann letztendlich platzen,er arbeitet dagegen,will seine Form behalten wie ein gummi halt, das kann stretchen und will aber zurück,dadurch der puls,die bremsflüssigkeit bzw der druck aufm Kolben bleibt nicht konstant weil er in dem stk Schlauch nicht stabil gehalten wird.
Bin gespannt ob es Montag Dienstag neues gibt vom Ersteller und ob die Werkstatt beschreiben kann was das Problem ist/hoffentlich war.
Hab gerade aufm weg von der Baustelle richtig viel gebremst in allen mir möglichen lagen und es ist nichts spürbar im Fuß,seit neuem Schlauch...:-)
LG
Thomas
PS wobei es natürlich auch alles mögliche andere beim Ersteller sein kann
Pps: bremsflüssigkeit hatte ich auch 2 mal ausgetauscht und überflußmässig entlüften vorm schlauchtausch und natürlich noch mal nach schlauch Tausch...

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten