Re: Innenraumfilter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marc am 02. April 2025 12:58:56:
Als Antwort auf: Innenraumfilter geschrieben von René Vinke am 01. April 2025 18:51:25:
Innenraum-Filterset.
Wir ziehen ja bei unseren LTs die Luft vorm Kühlergrill vollkommen ungefiltert in den Innenraum. Aller Dreck, Staub und vor allem die Abgase landen eins zu eins im Fahrerhaus.
Das hat mich seit Jahren gestört – fand keine vernünftige Lösung. Also hab ich mich hingesetzt und eine praktikable Lösung konstruiert.
Sie ist – bis auf den allerersten Schritt – werkzeuglos zu montieren, und auch der Filterwechsel funktioniert Werkzeuglos.
Verwendung findet ein hochwertiger Aktivkohlefilter, der, nach inzwischen dreijähriger Erfahrung, je nach Fahrtgebiet und gefahrenen Kilometern, nach einem bis drei Jahren getauscht werden sollte.
Zwischenzeitlich kann man ihn auch aussaugen. Und auch das Insektengitter sollte man mindestens einmal jährlich ausblasen oder -saugen.
Das Set besteht aus dem Filterhalter mit dem Aktivkohlefilter, einem Ersatzfilter, dem Kiemenblechhalter mit Insektengitter, vier Halteklammern (zwei Ersatzklammern) und einer Filter-Demontage-Hilfe.
Eine Einbauanleitung liegt bei.
Alle Teile sind aus schwarzen PETG (zäh-hart) gedruckt.
Ersatzfilter können bei mir nachbestellt werden.
Die Lieferzeit kann bis zu drei Wochen dauern – das Set wird nach Bestellung produziert, ich hab normal max. ein Set auf Lager liegen.
Je zwei Ersatzfilter sind bei mir zu bestellen.
Schön wäre es, wenn bei Interesse eine Sammelbestellung zustande käme.
Schaut doch mal im Flohmarkt unter Ersatzteile nach.
Dort gibts Bilder und Preise.
Kontakt: r.vinke@t-online.de oder v.design@t-online.de oder 08666 6361 Sieht nach einer ziemlich gelungenen Lösung aus, Respekt!
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, wobei der Preis auch nicht ganz ohne ist, aber vermutlich gerechtfertigt ist, wenn man die "Entwicklung" des ganzen mit berücksichtigt (und auch bezahlt haben will/muss)...Gruß
Marc
- Re: Innenraumfilter Thomas aus Bielefeld 02.04.2025 13:13 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten