Re: Welche Zusatzinstrumente sinnvoll (z.B. Öldruck)?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 26. März 2025 17:42:27:

Als Antwort auf: Welche Zusatzinstrumente sinnvoll (z.B. Öldruck)? geschrieben von Bernhard aus Graz am 26. März 2025 16:34:04:

Hi Bernhard,

Öltemp, Öldruck, und Spannung machen Sinn.

Wenn man Spaß dran hat, auch noch Ladedruckanzeige. Die ist nicht ganz so wichtig, kann aber bei Leistungsmangel Hinweise geben.

Und wenn man am Ladedruck fummeln will, ist sie ein Muss.

Gruss Jo

Hallo LT-Forum!
Schon seit einiger Zeit denke ich darüber nach, die drei leeren 52mm Felder der Instrumententafel meines LT35 Saugdiesel (Motorkennung DW) mit Zusatzinstrumenten auszustatten.
Ein Drehzahlmesser wäre für mich naheliegend. Ein Voltmeter denke ich wäre auch praktisch, wobei es da auch die einfachere Möglichkeit gäbe einfach einen 12V-USB-Adapter mit digitaler Spannungsanzeige in die vorhandene 12V-Dose anzustecken.
Eigentlich wollte ich auch gerne eine Öldruckanzeige haben, aber ich finde es sehr schwierig einen passenden Geber dafür zu finden. Praktisch alle die ich online finde haben nicht das passende Gewinde. Es sind entweder Zollgewinde oder metrische Normalgewinde (M10x1,5), oder ein metrisches konisches Feingewinde. Wenn ich es richtig verstanden habe brauchen LT-Motoren aber ein metrisches nicht-konisches Feingewinde M10x1.0 (Wiki-Beitrag "Geber im Motorraum"). Und dann ist da noch das Problem, dass ich entwender einen 10 Bar Kombigeber mit 0,3 Bar Warnkontakt bräuchte um damit den alten Öldruckschalter zu ersetzen, oder einen Adapter mit "Abzweigung" um den alten Öldruckschalter weiterzuverwenden und einen zusätzlichen Druckgeber zu installieren. Die einzigen 10 Bar Kombigeber die ich finde haben aber einen 0,5 Bar Warnkontakt und verschiedensten Adapter / Abzweiger haben derart schlechte Rezensionen (brechen leicht ab, Gewinde unsauber geschnitten, etc.), dass ich da auch kein gutes Gefühl dabei habe.
Daher also meine Frage an euch: Welche Zusatzinstrumente erarchtet ihr für sinnvoll? Habt ihr eine Öldruckanzeige, und falls ja, wie habt ihr die Schwierigkeiten einen passenden Geber zu finden gelöst?
Danke & viele Grüße
Bernhard

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten