Re: Kreative Lösung Motortausch
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Bernhard aus Kärnten am 17. März 2025 11:00:38:
Als Antwort auf: Re: Kreative Lösung Motortausch geschrieben von Oliver 4x4 am 17. März 2025 03:49:18:
Hallo Bernhard,
unter der Voraussetzung, dass der Motor nach oben ausgebaut werden muss, geht eigentlich nur die Methode Motorkran. Die Lösung mit einem Balken quer durch das Fahrerhaus auf zwei Böcken halte ich für wenig zielführend aus zwei Gründen. 1. Der Balken kostet Hubhöhe. Und 2. müsste der Motor ja auch auch noch quer verfahren werden. Man bräuchte also auch noch eine Art Laufkatze auf dem Balken ...
Wäre es da nicht einfacher sich einen Motorkran zu mieten oder gar zu kaufen, um ihn nach getaner Arbeit wieder zurückzugeben bzw. wieder zu verkaufen? In D kostet sowas ca. 15,- EUR/Tag bzw. sind die Dinger gebraucht ab 150,- EUR zu bekommen.
Alternativ: Gabelstapler, Traktor mit Frontlader, Ladewagen mit rel. hoher Ladefläche, auf dessen Ladefläche ein herauskragender Balken/Stahlträger in der Höhe des LT-Fahrzeugtürausschnitts sicher befestigt ist (z. B. auf zwei Gitterboxen), der seitlich zum LT geparkt ist. In allen Fällen Tür des LT's vorher ausbauen.
Theoretisch könnte man den Motor auch unterbauen und die Karosse über den Motor heben, wenn kein Achsträger mehr im Weg ist, siehe https://www.youtube.com/watch?v=0DS19-5r0VA ...
Viel Erfolg und Gruß
Oliver 4x4 Danke Oliver, hab schon gemerkt das es ohne Motorkran eine Würgerrei ist aber vielleicht war der eine oder andere hier schon mal kreativ. Ich helfe ja gerne mit meinen Equipment, ist ja das Auto eines Freundes er wird sich wohl oder übel einen Kran kaufen oder leihen müssen.
Lg Bernhard aus Kärnten
Lg
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten