Re: Tachoritzel


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Geschrieben von Bernd Rill am 23. Dezember 2024 11:40:46:

Als Antwort auf: Re: Tachoritzel geschrieben von Frank aus MTK am 20. Dezember 2024 12:41:52:

Hi Frank,
mein Sven ist von 1981 und ich hab ihn aus erster Hand seit 1997 und selbst Tachoseitig noch nie was gemacht. Km Stand 261.000
Ich dachte auch dass die aus Metall sind aber dann sollte es bei Stahl magnetisch sein. Die Antriebsritzel sind nach den ET -Nummern alle wie die Schnecken farblich aufgeführt. Vermutlich ist das auch dazu da wenn keine ET. Nr. drauf steht wie bei den Schnecken dass man sie unterscheiden kann.
Was mich halt beschäftigt ist warum meine Kaputt ging bzw. warum die Zähne an einer stelle Plattgedrückt waren obwohl an den restlichen Zähne fast kein Verschleiß erkennbar ist. Tachowelle läuft alles ohne zu haken. Der Ausfall kam auf der AB schlagartig.
An den Lagerungen der Schnecke konnte auch auch keinen Verschleiß feststellen da ich leihweise eine Original Baugleiche neue zum vergleich hatte (die unverkäuflich ist)

Mal sehen wie lange der Nachbau hält. Lg Bernd

Hallo Bernd,
das Antriebsritzel ist eigentlich aus Stahl.
Die farbliche Kennzeichnung kenne ich nur bei den Kunststoffschnecken.
Vielleicht hat jemand das Antriebsritzel im 3D Druck nach gefertigt gehabt und da verbaut ?

Siehe auch Wiki...
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_ritzel_tachowelle&do=backlink

Gruß Frank

Hallo zusammen,
ich habe meinen Tacho dank des Tipp von Mark wieder in gang gebracht.
Was mich aber etwas beschäftigt ist das Zahnrad auf der Antriebswelle in weiser Farbe. Im ET Katalog bei Classic Parts sind diese auch Farblich gekennzeichnet. Hat Jemand Erfahrung aus was diese Zahnräder gefertigt sind? Das bei mir verbaute ist auf alle fälle nicht Magnetisch wenn ich durch die Öffnung einen Stabmagnet dran halte. Wenn das auch aus Kunst



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