Re: DV-Motor: Steuerzeiten Nockenwelle, Förderbeginn
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Geschrieben von Richard aus Wien am 23. Dezember 2024 01:19:20:
Als Antwort auf: Re: DV-Motor: Steuerzeiten Nockenwelle, Förderbeginn geschrieben von Werner mit TurboCP am 19. Dezember 2024 16:00:34:
Hallo Werner,
Vielen Dank für Deine detaillierten Anregungen!
Das mit dem genau Einstellen werde ich beherzigen (wenn auch delegieren). LLK möchte ich mir wegen dem hohen Aufwand und Typisieren aber vorläufig nicht antun, und 30 Jahre Experimentieren werden sich bei mir nicht mehr gut ausgehen :/Du hast die Einspritzpumpe vom DV?
Der Soll-Öffungsdruck ist 155 bar. Du hast 160. Höherer Öffnungsdruck bedingt ja früheren Förderbeginn, aber bei diesem kleinen Unterschied wird es wohl nicht viel ausmachen. Weisst Du noch, welchen Förderbeginn Du jetzt eingestellt hast?
Deine Verbrauchswerte sehen jedenfalls schön aus, wir kommen schon bei LKW-Tempo (<100km/h) über 13 Liter.
Beste Grüsse
Richard
Hallo Richard,
seit 30 Jahren spiele ich an meinem CP mit Turboumbau. Zuerst solltest du die Steuerzeiten und das Ventilspiel sehr genau einstellen. Dann die Einspritzdüsen exakt abdrücken ich hab sie auf 160 bar eingestellt. Den Einspritzbeginn hab ich etwas früher eingestellt. Einen Ladeluftkühler hab ich vor den Wasserkühler gebaut.
Am wichtigsten um das Drehmomentloch zu verkleinern ist die Abstimmung der Grundeinstellung mit der LDA. Ich habe dafür eine andere Feder in die LDA eingebaut und mit der Einstellung der LDA experimentiert. Das ist ziemlich zeitaufwendig und viel probefahren und anpassen.
Aber der Turbo setzt jetzt viel früher ein die LDA steigert dann aber die Anreicherung etwas flacher da ich beim CP auf die Abgastemperatur achten muss.
Die Grundeinstellung ist etwas höher so an der Rußgrenze im untersten Drehzahlbereich trete ich halt bissl sachte aufs Pedal damit es hinter mir nicht dunkel wird. Sobald der Turbo dann kommt ist alles im Reinen. Auch der Verbrauch ist mit ca. 11l bei 90-100kmh und 3m Höhe mit 3,4to in Ordnung. Er läuft auch echte 120-130kmh aber dann will er auch 14-15l.
Gruß Werner
Hallo liebes LT-Forum,
Darf ich mich vorstellen? Ich bin Richard und gerade mit der Überholung vom LT 28 Karmann „H“ Wohnmobil meiner Freundin beschäftigt. Bislang habe ich mich nur im österreichischen T3-Forum herumgetrieben. Der LT bringt jedenfalls ganz neue Herausforderungen, allein schon beim Platzbedarf :/
Der Motor ist ein DV und ist Ende 1987 eingebaut worden. Der Zylinderkopf (Teilenummer 075 103 265 AX) hat also sicher noch mechanische Stössel.
Jedenfalls hat der Motor bis fast 3000 U/min sehr wenig Drehmoment, bei niedrigen Drehzahlen beginnt er zu ruckeln.
Ich habe bereits gesehen (in einem Beitrag von „tiemo“ in einem anderen Forum), dass die frühen DV-Motoren ungünstige Steuerzeiten hatten, und dass es ab 8/89 andere Steuerzeiten gab:
“CP, DV bis 07.89, DW bis 07.89:
Einlass öffnet ab 5° nach OT um 1mm,
Einlass schließt ab 21° nach UT um weniger als 1mm,
Auslass öffnet ab 27° vor UT um 1mm,
Auslass schließt ab 5° vor OT um weniger als 1mm.
DV ab 08.89, DW ab 08.89, 1S, 1G:
Einlass öffnet ab 6° nach OT um 1mm,
Einlass schließt ab 20° nach UT um weniger als 1mm,
Auslass öffnet ab 25.5° vor UT um 1mm,
Auslass schließt ab 6.5° vor OT um weniger als 1mm.”
Jetzt versuche ich herauszufinden, ob sich die Charakteristik des Motors durch Einbau einer moderneren Nockenwelle verbessern lässt.
Auf den Zylinderkopf mit mechanischen Stösseln passt meines Wissens nur die Nockenwelle „075 109 101 A“
Wisst Ihr, ob diese Nockenwelle nach wie vor die alten Steuerzeiten hat, oder ob auch die 075 109 101 A mittlerweile mit neuen Steuerzeiten hergestellt wird? Oder gibt es da doch eine eigene Produktbezeichnung dafür?
Habe schon zwei Anbieter angeschrieben, aber keine bzw. keine brauchbare Antwort bekommen.
Wahrscheinlich ist ja der Umstieg auf einen Hydro-Kopf das Sicherste, aber das kostet natürlich auch entsprechend.
Und in dem Zusammenhang auch einer Frage zum Förderbeginn: Bei meinem T3 (JX-Motor, das ist der 1600er Vierzylinder TD) habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Motor gleich wesentlich besser geht, wenn man den Förderbeginn auf etwas früher einstellt (Einstellwert laut Reparaturleitfaden beim JX 0,90 +/- 0,02, Motor ist aber beim unteren Grenzwert 0,88 völlig kraftlos und geht ausserhalb des Bereichs, bei 0,95, viel besser). Bin den JX schon einige hunderttausend km mit 0,95 gefahren (insgesamt hat der Motor >440 000km drauf), also sofort kaputtgegangen ist er jedenfalls davon nicht.
Wie handhabt Ihr die 0,85mm beim DV? Macht da vielleicht 0,90 Sinn?
Beste Grüsse
Richard
- Re: DV-Motor: Steuerzeiten Nockenwelle, Förderbeginn Werner mit TurboCP 29.12.2024 17:01 (1)
- Re: DV-Motor: Steuerzeiten Nockenwelle, Förderbeginn Richard aus Wien 03.01.2025 00:27 (0)
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