Re: Anlassglüh Relai

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Andreas Austria am 05. Dezember 2024 22:50:30:

Als Antwort auf: Re: Anlassglüh Relai geschrieben von Andreas Austria am 05. Dezember 2024 22:45:11:

Hallo Mitnand
Das Anlassglührelai meines LT 31 Bj 82 2,4l CP Diesel hat letzte Zeit immer wieder so ein schnarrendes Geräusch gemacht.
Ich nahm an das es was mit zu schwacher Batterieleistung zu tun hatte,da diese schon etwas älter war.
Hab mir ne neue besorgt doch weiter dieses Geräusch bis gar nix mehr ging.Ok dachte das muß am Relai liegen und besorgte mir ein neues.Mußte mir das im Netz suchen da es es selbst bei Clasic Parts nimma gibt.
Hab mit das von Autodoc 4 Max besorgt.
Montier Vorglühlampe leuchtete länger wie früher gestartet dachte Fehler behoben. Abgestellt beim Wiederstart das selbe wie vorher Schnaklt und auch die Kontrollampen flackern.Kann das was mit der Spannung zu tun haben.Oder mit den neuen Glühkerzen gibts da Falsche obwohl das hats auch schon davor gegeben.
Weiß Jemand an was das liegen kann und hat Erfahrung damit.
Hatte 2 Stk bestellt und auch das selbe bei dem anderen.
Danke für Hilfreiche Beiträge.
LG.Andreas
Hallo Andreas,
dieses Schnarren tritt auf, wenn der Motor erst halb warm gefahren ist und man nochmal startet bzw. vorglüht. Das hört sich zwar seltsam an, ist aber nicht schlimm.
Macht mein 258er Relais auch und das gefühlt schon immer. Die anderen Ersatzreais die ich habe, machen das auch. Das Schnarren tritt im Temperaturbereich zw so 50-70 Grad auf. Kann mir vorstellen, dass in dem Bereich der Temperaturfühler einen ich sag mal unentschlossenen Impuls an das Relais sendet.
Übrigens steht auch im Wiki was dazu...
Also, musst da nicht weiter rumexperimentieren. Ein orginales Vorglührelais in Reserve mitzuführen ist aber definitiv kein Fehler.
Wenn Du kein 258er für Deinen CP findest, kannst Du auch ein 102er oder 60er als Reserverelais nehmen. Die beiden unterscheiden sich nur von der Kennlinie, sind aber untereinander austauschbar.
Beste Grüße,
Andi
Moin Andi, bei mir schnarrt das auch schonmal, aber auch im kalten Zustand, dann blinkt die Temperaturanzeige nicht mehr sondern geht auf Dauerlicht für ca 3 Sekunden.
Gruß Andreas
Hallo Mitnand
Möcht Mich nochmal Herzlich Bedanken für die Hilfreichen Beiträge von Euch.
Hab die Masseanschlüsse an Karosserie und Batteriepol Gereinigt.
Beim Starten ein Klick alle Lampen leuchten die Gelbe geht aus wie vorher und lässt sich Starten.
Hurra auch nach mehrmaligen Starten Funktioniert wieder Alles wies sein Soll.Bin Erleicter
Sorry Vertippt.
Konnte nicht mehr Korrigieren.
Allso Bin sehr Erleichtert Danke
LG.Andreas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten