Re: H4-LED und die HU

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Oliver 4x4 am 18. November 2024 17:30:23:

Als Antwort auf: H4-LED und die HU geschrieben von 815mic am 16. November 2024 12:05:04:

Hallo an alle,
bei meiner HU wurden die Osram H4-LED´s bemängelt weil in der AGB
der Fahrzeugtyp 9728 und 9728/1 aufgelistet ist, jedoch nicht der Typ 9728/3, also meiner.
(Prüfer war ne Piense)
TÜV habe ich schon angeschrieben als zuständige Prüfstelle.
Wenn die sich nicht zeitnah melden tausch ich für die Nachprüfung halt wieder in H4.
Hat auch schon jemand dieses oder ähnliches Problem gehabt?
Würde mich interessieren
Viele Grüße, Michael

Ich empfehle mal folgenden Artikel zu lesen, und gegebenenfalls auch mit zur Prüfstelle zu nehmen...

https://www.adac.de/der-adac/blog/retrofits-oldtimer/

Erkenntis 1:
Wie bereits geschrieben wurden lediglich die Scheinwerfer getestet und freigegeben. Heißt für mich im Umkehrschluss, alle mit diesem Scheinwerfer serienmäßig ausgestatteten Fahrzeuge dürfen dann auch die LED-Leuchtmittel verwenden. Sollte eine Baureihe nicht im Gutachten erwähnt worden sein, so ist dem Prüfingenieur klar zu machen, dass er Kraft seines Amtes und seiner ingenieursmäßigen Logik folgend den Einbau getrost abnehmen kann, selbst wenn die Baureihe nun nicht im Osram oder Philips Gutachten enthalten ist, der Scheinwerfer aber dem Serienzustand entspricht und der gleiche wie bei den erwähnten Baureihen ist. Andernfalls sollte man ihn an seine Berufsehre erinnern ...

Erkenntis 2:
LED-Leuchtmittel verändern nicht das Erscheinungsbild des Oldtimers und sind daher prinzipiell erlaubt, sofern die Scheinwerfer (man beachte nicht das Fzg.) getestet und freigegeben sind.

Gruß
Oliver 4x4, der den ganzen Rotz noch vor sich hat ...

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten