Re: Mittelschalldämpfer 1E
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sobo a. Bimöhlen am 13. November 2024 11:14:29:
Als Antwort auf: Re: Mittelschalldämpfer 1E geschrieben von mic815 am 12. November 2024 17:59:28:
Hallo Michael,
das mit den Fotos wäre nicht schlecht.
Vielleicht gibst du das mit einer kurzen Beschreibung als Umbauvorschlag an Chris oder Harry, damit das ggf. ins Wiki gestellt wird.
Die Mailadressen findest du auf der LT-Wiki-Startseite ganz unten.Nette Grüße
Sobo a. Bimöhlen
Hallo Ihr Auspuffgeplagten,
auch ich habe einen kurzen Kasten mit dem 1E-Motor.
Da die HU fällig ist, der Schaldämpfer ein Sieb war und bemängelt wurde, stand ich vor dem selben Problem.
Der Kat war auch durch, da hatte ich aber vor Jahren mal einen gekauft und weggelegt.
Wir haben den großen Turbotopf besorgt, ein bisschen vom Dämpfer und dem Kat am Verbindungsflansch abgeflext,
die Flansche wieder angeschweißt. Tatsächlich hat sich die Gesamtbaulänge um 10cm kürzen lassen und es passt.
Das Endrohr hat jetzt 70mm und der Klang passt zum Benzinverbrauch :-).
Bei Bedarf habe ich auch ein paar Fotos.
Grüße, Michael
Hallo liebes Forum,
ich Suche schon länger einen Mittelschalldämpfer für den VW LT 31 kurzer Radstand mit 1E Motor.
Mein Schalldämpfer erzeugt bei verschiedenen Drehzahlen ein hochfrequentes Rasselgeräusch. Dies ist sehr störend beim Fahren und zerstört etwas den schönen 6-Zylinder Klang.
Ich denke es wird ein loses Prallblech sein oder wenn der Schalldämpfer doppelwandig ist, dann zwischen Außen- und Innenwand.
Die Daten und Vergleichsnummern wie folgt:
Original VW Nummer 073253411E
DINEX Ersatzsteil 74332
EAN Nummer 5700760081039
Gibt es denn eine Alternative? Einbau eines anderen Schalldämpfers mit unter 640mm Länge?
Aufschneiden und schweißen würde ich nur ungern wegen TÜV.
Bin gespannt auf eure Antworten und wenn jemand solch einen Schalldämpfer besitzt und verkaufen möchte, bitte gern ein Angebot schicken. =)
Beste Grüße
Benni
Hallo Benni,
ich suche auch schon. Hab auch den mit KAT. Mein Mittelschalldämpfer ist hinten an der Stirnseite oben und unten schon leicht undicht!
Unten konnte es geschweißt werden, oben ist so ein Schirmblech davor. Habe heute Rep.paste reingedrückt!
Es ist auch noch der originale von 07/90 (Leistritz).
Der lange ovale Topf passt nicht, dann stehst Du unten an dem Querträger an. War heute unter dem Auto gelegen. Da geht nix aus meiner Sicht!
Das Abgasrohr ist beim Rad draußen schon in der Auflösung begriffen. Der Rest bis zum Topf sieht aber immer noch wie neu aus.
Werde evtl. das Rohr abschneiden und mir eines Biegen und die Aufnahme für den Gummihalter hinschweissen.
Dann mit einer Muffe wieder zusammenschrauben!
Parallel habe ich gerade eine Anfrage bei Auspuff Hannover laufen. Sei meinen, sie finden eine Lösung.
Habe noch keine Rückmeldung!
Edelstahl wäre schön, dann ist bis zu meinem EOL Ruhe, hoffentlich!
Wenn ich mehr weiß poste ich hier wieder!
Drück die Daumen!
Oder hast DU inzwischen schon eine Lösung gefunden? War ja schon im Januar!
Gruß
Dieter
- Re: Mittelschalldämpfer 1E mic815 13.11.2024 17:46 (3)
- Re: Mittelschalldämpfer 1E Dieter aus Landsberg 15.11.2024 17:42 (0)
- Re: Mittelschalldämpfer 1E Sobo a. Bimöhlen 13.11.2024 18:51 (1)
- Re: Mittelschalldämpfer 1E mic815 18.11.2024 17:15 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten