Re: Hinterachs Differential
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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 13. November 2024 06:57:42:
Als Antwort auf: Re: Hinterachs Differential geschrieben von LTUser am 12. November 2024 20:17:45:
Guten Abend miteinander
...ich mag ja nicht sülzen, ich hatte in einem 45er FW-Lt die 9c mit Sperdiff., war aber zu drehfreudig und langsam. Habe die ersetzt mit einer "schweren" 5T aus einer 50er Pritsche. War original verbaut. Sitzt, passt und fährt sich super, ist ein richtiger Galopper auf der Autobahn. Hinterlässt kein Drehzahlloch - wenn DW Motor - und ist echt sparsam wenn man auf der ersten Spur mit 90 - 100knm/h gurkt. Hat ordentlich Reserve beim überholen......und das mit 16" Felgen/Zwilling. Anhänger auf der Bahn ebenfalls kein Problem. Bei Bergstraßen-/kurven muss ich allerdings runterschalten und entsprechend der 80er Jahre Zeit lassen.
Alternativ hätte ich, also habe ich immer noch, eine "kleine" aus einem 40er Lieferwagen/Hochdach gehabt, ebenfalls DW-Motor, aber die sah mir zu "fragil" aus weil kleiner Achskörper.
Die hatte auf der Tachopraphenscheiben ellendslang nördlich der 130 km/h gehabt....bis der Motor abgestochen war.
Kann aber eine längere 5T durchwegs empfehlen...da machst du nichts falsch.
ciao
LTUser Chris aus Wien
Ich habe einen LT 50 Baujahr 1987.
Er war bei der Feuerwehr im Einsatz und hat somit ein sehr kurz übersetztes Differential wegen dem Gewicht was er ziehen musste.
Das aktuelle Getriebe in der Hinterachse hat den Kennbuchstaben 8C mit einer Übersetzung von 43:8 = 5,38 und ist in einem großen Achsgetriebe.
Jetzt ist meine Frage ob jemand sich auskennt welches Getriebe noch in die Hinterachse rein passt und welchen Kennbuchstabe es hat, damit ich die richtigen Teile
kaufen und in einer Werkstatt umbauen lassen kann.
Bin für jeden Tipp und Kontakt dankbar.
Könnt mich gerne unter 0162 6226178 mobil erreichen.
Gruß Stefan
Moin Stefan,
Die "längste" Übersetzung die du einbauen kannst ist 40/9
Kennung 9c <
Hallo lt User,Ich hatte die 5t zwilling im lt35,mit DW Motor und fand die nicht fahrbar:-) weil der Motor dafür zu schwach war.
Und hier im forum wurde mir "nachdrücklich "erklärt das die "grossen"lts die 5t nicht hatten,sondern 40/9 das längste ist.
Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen warum man die in nen lt 50 Pritsche ab Werk einbauen sollte.
Aber gibt ja anscheinend immer wieder kurioses.
Derzeit fahre ich im ACL die 40/9 mot 205/16 und bin zufrieden
Lg
Thomas
PS die 5t zu bekommen ist schon mehr als selten und dann noch eine für lt50...da hast du evtl die einzigste:-)
- Re: Hinterachs Differential LTUser 13.11.2024 19:23 (7)
- Re: Hinterachs Differential Jogurt 13.11.2024 19:46 (6)
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- Re: Hinterachs Differential Thomas aus Bielefeld 14.11.2024 06:55 (0)
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