Re: Umbau Motor eines VW LT 28 (neuer Motor vom LT35)

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Frank aus MTK am 05. November 2024 19:43:56:

Als Antwort auf: Umbau Motor eines VW LT 28 (neuer Motor vom LT35) geschrieben von Stefan aus dem HVL am 05. November 2024 12:55:32:

Hallo,

ein 77er LT ist ja meist der 4Zyl Benziner oder selten auch der 4Zyl Perkins Diesel.
Ein Umbau auf stehende 6 Zyl geht prinzipiell schon, aber da muss viel getauscht bzw angepasst werden.
-Vorderachse
-Getriebe hat andere Glocke
-ggf fehlt die Freimachung im Blech am Rahmen oberhalb vom Getriebe für die größere Glocke
-Kabelbaum
-Tank samt Leitungen
-Kühler Ausgleichsbehälter
-Abgasanlage
-diverse Kühlwasserschläuche

Hab vor 40Jahren mal an einem 76er CH 4Zyl Benziner Umbau auf CP 6Zyl Diesel stehen gemacht.. wir hatten damals aber ein Schlachtfahrzeug dazu und somit die meisten der Teile.

Geht alles ist aber eine Aktion, nur die Teile noch alle zu bekommen kann schwierig werden.

Wenn du auf schräg Einbau ändern willst muss sie gesamte Bodengruppe im Fahrerhaus angeschweißt werden.
Das ist nochmals eine ganz andere Nummer, hat aber auch schon jemand im Forum gemacht.

Gruß Frank

Hallo zusammen,
mein alter VW LT 28 BJ 1977 hat leider ein paar Probleme mit dem Motor, da es zu teuer wäre, ihn zu überarbeiten möchte ich ihm gerne einen neuen Motor spendieren. Dafür wird mir ein Motor aus dem LT 35 BJ 1993 angeboten. Kennt sich da jemand aus ob das von der Aufnahme passt? Denn meines Wissens nach ist die Einbaulage beim 28er längs stehend und beim 35er längs geneigt.
Wäre echt super wenn sich da jemand auskennt.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten