Re: Kühlwasserverlust


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Dieter aus Landsberg am 30. Oktober 2024 14:45:58:

Als Antwort auf: Kühlwasserverlust geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 28. Oktober 2024 13:06:11:

Hallo Liebe LT-Gemeinschaft,
Unser LT (2.4 D, Baujahr 85, Motor DW) hat seit längerem Kühlwasserverlust. Immer nach c.a. 400 Km blinkt die rote Lampe. Ich kann erst mal keine Lecks erkennen. Schläche, Schellen, Ausgleichsbehälter, Kühler, alle Flansche, Regelventil für die Heizung...alles trocken! (Ich habe hier auch schon alles über mögliche Ursachen für Kühlwasserverlust gelesen)
Einzig die "gemeine" Sache mit der Undichtigkeit an der Kühlmittelpumpe habe ich noch nicht untersucht. Wie komme ich an die Unterseite der Pumpe bzw. wie kann ich das einsehen/abtasten? Auch den Lüfterkasten habe ich noch nicht geöffnet um an den Wärmetauscher zu kommen. Das wären also noch zwei Möglichkeiten. FRAGE an euch: kennt Jemand das Problem, dass Kühlwasser verschwindet und man sieht absolut keine Spuren? Der Bus qualmt nicht weiß, kommt auf Leistung und er hat kein Öl im Kühlwasser. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an den beiden Dichtringen liegt, wo der Ausgleichsbehälter an den Kühler geflanscht ist...aber da müsste man doch dann auch mal Wassertropfen finden, oder? Da ist immer alles trocken. Bin etwas ratlos und dankbar über qualifizierte Tipps! :-) Manchmal gibt es ja Dinge, die einem nicht einfallen. Danke an Euch!

Hallo Jörg,
bei mir war es genauso mit dem schleichenden Kühlmittelverlust. Rote Lampe nach einigen hundert Kilometern.
Im Winter ja, im Sommer bei keiner Heizung nein! Beim Heizen hat man es dann auch deutlich gerochen.
Dachte auch erst an Wärmetauscher.
Aber...vor 2 Wochen plötzlich tropfte es unten raus. Das Rinnsal verfolgt und siehe da am Stutzen des Ausgleichsbehälters zum Kühler waren die O-Ringe hart und spröde.
Beide getauscht, Problem derzeit weg.
Riecht auch nicht mehr.
Im kalten Zustand verlor ich also Kühlwasser, das dann langsam verdunstet ist. Wenn der Motor und alles warm war, kam nichts mehr raus.
Vielleicht hilft's Dir.
Gruß Dieter
VW LT 31 "Rossi" - Bj. 1991 2.4i 69kw/94PS Benziner Motor 1E



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten