Re: Kühlwasserverlust

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 28. Oktober 2024 17:12:37:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 28. Oktober 2024 14:53:27:

Ja - wenn die Lampe blinkt ist es immer kurz unter "Minimum" am Behälter. Wasser fehlt also...immer eine ähnliche Menge! Kein brauner Ölschlamm, kein Schillern im Ausgleichsbehälter - kurz erst mal keine klassischen Hinweise auf einen ZK-Dichtungsschaden. Er läuft super, rund und kommt auf seine 120 Km/h. Ohne Probleme!

Hi Jörg,

das spricht ja erstmal deutlich gegen ZKD. Wobei die Diesel so schnell nicht weiß qualmen, wenn sie etwas Kühlwasser verarbeiten. Aber ich zumindest hatte dann immer Dreck und Rußflocken im Kühlwasser.

Wenns ne normale Undichtigkeit ist, dann wirds bestimmt ne Stelle sein, wo man schlecht hingucken kann, und wo alles gleich verdunstet, denke ich mal...

Vielleicht vorm am Kühler? Heizungswärmetauscher? Das kann man aber deutlich riechen, wenn der undicht ist... Tja, nochmal gründlich gucken, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ;-) Doch, man könnte das System unter Überdruck setzen, wenn man guckt... Aus nem alten Deckel für den Ausgleichsbehälter irgendwas basteln. Fahrradventil einsetzen und Luftpumpe z.B.?

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten