Re: Kfz-Versicherung (nur Haftpflicht) steigt um 47%
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 26. Oktober 2024 20:36:04:
Als Antwort auf: Re: Kfz-Versicherung (nur Haftpflicht) steigt um 47% geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 21. Oktober 2024 18:54:08:
Hallo zusammen,
Hatte mal überlegt, ob H Kennzeichen lohnen würde. Stand 2023 Nein, weil HUK keine Oldtimer Vers anbietet. Was ich an Steuer spare zahle ich an Vers mehr. Generell sind Oldtimer Vers eher teurer als normale Verträge. Es gibt sicher günstigere Vers, aber die Regulierung ist halt auch ganz gut. Generell denke ich, neue Verträge muss man sich ganz genau ansehen, was sie bieten. da muss man differenzieren. Oldtimerversicherungen nur für Haftpflicht gibt es eigentlich nicht. Die typischen Oldtimerversicherer leben davon, dir einen Schutzbrief und die Kaskoversicherung zu verkaufen. Die Haftpflicht ist dann meist inkludiert, läuft aber in aller Regel eh über einen Subunternehmer.
Was es gibt, sind mitunter günstige Haftpflichttarife für Fahrzeuge, die man eben nicht als Oldtimer versichert. Aber auch hier herrschen oft sehr unterschiedliche Regelungen.
Beispiel: Mein Audi, 40 Jahre alt, Alltagsfahrzeug ohne H, war bis vor zwei Jahren sehr günstig bei der HUK versichert. Dann kam die plötzliche Anhebung des Grundtarifs um 80%. Das konnte mir der Mitarbeiter nicht erklären, am Telefon bekam ich von der HUK nur dummes Gebabbel zu hören (wer hätte etwas anderes erwartet). Bin daraufhin zur Allianz Direkt gewechselt, die zwar wesentlich günstiger war als die HUK, aber innerhalb von zwei Jahren den Grundpreis um 47% angehoben hat. Also steht wieder ein Wechsel an.
Leider legen es die Versicherer nur noch darauf an, die Kunden übers Ohr zu hauen. Über 20-Jährige Kundentreue eines unfallfreien Fahrers ist denen einen Sch* wert. Die HUK hat dir früher in die Abrechnung auch immer deine Regional- und Typklasse dazugeschrieben. Das machen sie seit einigen Jahren bewusst nicht mehr, um ihre Preispolitik besser verschleiern zu können. Selbst am Telefon wollte mir der HUK-Mitarbeiter nach meinem Wohnsitzwechsel nicht die neue Typ- und Regionalklasse verraten, er hatte mir gesagt, ich solle mir das aus dem Internet rausholen.Versicherungsmitarbeiter ist einfach nach wie vor ein unehrenhafter Beruf. Das ist eine Liga mit Zuhältern und Gebrauchtwagenhändlern. Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf hauen, da triffst immer den richtigen.
Und Bernhard hat recht - am Ende hilft nur, immer wieder dran bleiben, vergleichen. Nach Abschluss des neuen Vertrags kannst am nächsten Tag gleich die Kündigung desselben Vertrags zum Ende der Laufzeit rausschicken, damit du es nicht vergisst.
Gruß Chris
- Re: Kfz-Versicherung (nur Haftpflicht) steigt um 47% Bernhard aus Weinheim 29.10.2024 17:50 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten