Re: DV-Zylinderkopf und DV-ESP auf 1G-Motorblock


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 03. Oktober 2024 22:09:49:

Als Antwort auf: DV-Zylinderkopf und DV-ESP auf 1G-Motorblock geschrieben von NTNT90 am 03. Oktober 2024 12:06:52:

Hallo liebe LT-Fans und Schraubergemeinde,
ich war bisher nur im Schwesterforum der LT-Freunde unterwegs und habe mich gerade erst hier angemeldet.
Ich habe einen LT28, langer Radstand, BJ 1991 mit DV-Motor, ursprünglich war der 1G drin.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren nach Zylinderkopfschaden dem DV einen neuen Zylinderkopf (von Tornau-Motoren bezogen) spendiert, ESP und Turbo überholden lassen, neue Einspritzdüsen und Glühkerzen eingebaut, mich aber vor dem Gesamtausbau des Motors für eine Überholung mit Aufbohren, neuen Kolben, Kolbenringen, Neu-Lagerung etc. gescheut.
Wegen schlechter Motorleistung, Rauchentwicklung unter Last, hohem Ölverbrauch, laute Motorgeräusche (vom früheren angenehmen 6-Zylinderschnurren ist nicht mehr viel zu hören) spiele ich mit dem Gedanken, jetzt doch den Kurbeltrieb auszutauschen.
Der DV-Motor hatte angeblich ca. 80.000 km, Tachostand Schlachtfahrzeug war 335.000 km, seither ca. 50.000 km gefahren. Vor 3 Jahren (und 10.000 km) waren die Kompressionswerte zwischen 28 und 35 bar, also zumindest was die Differenz betrifft, schon über der VW-Toleranzgrenze.
Bei Tornau Motoren gibt´s momentan keinen DV-Kurbeltrieb. Nach gestriger Rücksprache mit deren Werkstatt war deren Empfehlung, den in der Garage liegenden Kurbeltrieb vom 1G für die Überholung zu verwenden und den Kopf sowie die ESP vom DV wieder zu verwenden.
Alternativ müsste ich zuerst den DV ausbauen...
Kosten liegen bei ca. 1.500 € zuzüglich ca. 200 € für Dichtungssatz +Zyl.kopfschrauben.
Kann ich den 1G Kurbeltrieb tatsächlich ohne erforderliche Nacheinstellungen an der ESP verwenden?
Hatte mit Tiemo von den LT-Freunden 2017 schon Kontakt, wonach der Unterschied zwischen DV und 1G hauptsächlich im Feintuning der ESP liegen, habe aber keine Werkstatt oder Kontakt, der mir die ESP bei Erfordernis nachstellen könnte. Alle bisher aufgesuchten Werkstätten trauen sich entweder an die ESP nicht dran oder haben schlichtweg keine Ahnung und haben den Motor samt ESP nicht vernünftig eingestellt bekommen, ich selbst leider auch nicht. Wenn Tornau Motoren Recht hat, müsste ich doch eigentlich mit dem 1G-Kurbeltrieb und der DV-ESP die Motorcharakteristik vom DV haben, ohne Einstellungen an der ESP vornehmen zu müssen, oder?
Wie sind eure Erfahrungen mit Tornau Motoren?
Gibt´s eine bessere Alternative?
Gibt´s im weiten Umkreis von Stuttgart (200 oder 300 km kein Problem) jemanden aus dem Forum, der Motor einschl. ESP einstellen könnte oder eine Werkstatt empfehlen kann, die das noch drauf hat?
Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen,
Liebe Grüße, Dietmar aus Wolfschlugen, Nähe Nürtingen bzw. Stuttgart.

Hallo Dietmar

Habe dir gerade gemailt.

Es sollte kein Problem sein dir zu helfen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten