Re: Tacho funktioniert nicht - wer kann helfen - Spezialfrage
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 07. Juli 2024 19:21:55:
Als Antwort auf: Tacho funktioniert nicht - wer kann helfen - Spezialfrage geschrieben von Urmel am 07. Juli 2024 19:05:48:
Hi Urmel,
ja, im Getriebe ist da ein Kunststoffzahnrad was die Tachowelle antreibt.
Das kann schon auch kaputt gehen.
Einfacher Test: Bau sie wieder ans Getriebe, und lass das Tachoende lose. Wenn du nun ein paar Meter fährst, muss das freie Ende sich ja drehen, wenn da alles OK wäre.
Wird es wohl nicht...
Ich hatte das am Getriebe noch nicht in der Hand, weiß aber, dass man das Zahnrad ohne Zerlegung des Getriebes ausbauen kann.
Da werden die Kollegen bestimmt noch Details zu sagen.
Gruss Jo
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bemerkt, das der Tacho plötzlich null Geschwindigkeit angezeigt hat. Alles klar, dachte ich, da ist die Tachowelle ab. Also neue Tachowelle gekauft, unters Fahrzeug, Tachowelle am Getriebe losgeschraubt, dann am Tacho. Dann habe ich vorsichtshalber einen Freund am anderen Ende drehen lassen - und siehe da, die Welle bewegt sich, hat Widerstand, ist also intakt. Blöd, also muss es der Tacho selbst sein, dachte ich, da der schon seit mehreren Jahren immer wieder mal Aussetzer am Kilometerzähler hat. Im Internet geschaut und in Frankreich einen nagelneuen Tacho gefunden, Originalteil VW, anderes Gehäuse zwar, aber konnte man ziemlich einfach umbauen. Tacho eingebaut, Welle angeschlossen, und .... Tacho bewegt sich nicht... Sch...... Meine Frage an Euch: Was kann noch sein? Gibt es auf der Getriebeseite irgendetwas, das kaputtgehen kann und die Verbindung zum Tacho unterbrechen?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und LG,
Urmel
- Re: Tacho funktioniert nicht - wer kann helfen - Spezialfrage Thomas aus Bielefeld 07.07.2024 19:54 (1)
- Re: Tacho funktioniert nicht - wer kann helfen - Spezialfrage Thomas aus Bielefeld 07.07.2024 19:57 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten