Re: Carthago Genius, Tankgeber für 110-Liter-Tank

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 03. Juli 2024 10:28:02:

Als Antwort auf: Re: Carthago Genius, Tankgeber für 110-Liter-Tank geschrieben von ltpit (Peter) am 03. Juli 2024 06:14:32:

Hallo zusammen,
wir haben seit 4 Jahren einen Carthago Genius und ich bin seitdem stiller Mitleser.
Zunächst mal einen herzlichen Dank an alle, die hier Ihr geballtes Wissen eingebracht haben, das hat mir schon öfters weitergeholfen.
Aktuell hänge ich an folgendem Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Seit geraumer Zeit schwappt bei Bodenwellen o.ä und bei eher vollem Tank Diesel über. Nicht mehr volltanken löst zwar zunächst das Problem, ist aber langfristig nicht Sinn der Sache. Da der LT gerade eh in der Werkstatt steht, habe ich gebeten, mal nachzusehen. Hab schon befürchtet, dass der Tank an der Oberseite durchgerostet sein könnte. Da kam aber Entwarnung. Die Ursache sei der Tankgeber, der defekt, bzw. undicht sei (nicht nur der O-Ring). Als Ersatzteil gibt es den Tankgeber für den 110-Liter-Tank leider nicht mehr. Die Teilenummer lautet laut Werkstatt 281919051BG.
Hat zufällig jemand einen brauchbaren Ersatz für mich, bzw. weiß jemand eine Alternative zum Originalteil, die ggf. passend gemacht werden kann? Wie verhält es sich mit den Tankgebern für den 70-Liter-Tank? Könnte der angepasst werden?
Vielen Dank schon Mal.
Guten Morgen Norbert
Es ist kein Problem einen Tankgeber ohne großen Aufwand anzupassen
Du gehst hin und verlängerst die Geberstange so das sie den Boden erreicchen kann. Ich habe das bei meinem 280 litertank mit einem passenden Rohr gemacht.
Funktioniert schon seit 20 Jahren.
Gruß Peter
Moin Peter,
Auch wenn das wohl sehr nahe liegt weil's "regelmäßig"vorkommt,bei mir war es mit den selben Symptomen der Magnetschalter vom Anlasser.
Aber ich denke der sollte eh raus wenn er schon Feuer gespuckt hat:-)
LG
Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten