Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Manu aus Waldzell am 26. Mai 2024 16:02:30:
Als Antwort auf: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff geschrieben von Manuel aus Waldzell am 14. Mai 2024 17:24:21:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Fehlersuche was mein LT anbelangt.
Ich habe den LT35 Pritsche, vorwiegend als Baufahrzeug, und da war er immer zuverlässig. Seit geraumer Zeit habe ich allerdings einen erhöhten Spritverbrauch und sehr viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Davor hatte er ab und an Fehlzündungen und ging bei niedrigen Drehzahlen aus. Ich hatte bereits nen Luftfilter getauscht, dann waren die Fehlzündungen weg. Danach kam allerdings das Problem mit dem Spritverbrauch und dem Qualm. Ich dachte erst weil er auch so unrund läuft es liegt an der zündanlage, also alle Kerzen erneuert und Zündverteiler gereinigt, auch ohne Erfolg. Jetzt hatte ich die Idee Lambdasonde und Thermostat, führte auch nicht zum Erfolg. Bei der Lambdasonde war ich überrascht dass in dem vermeintlichen Kat gar nichts drinnen ist. Daher hätte ich zwei Fragen, weiß jmd wo ich den Fehler noch suchen könnte warum der Motor so fett läuft? Und zweite Frage, weiß jmd ob serienmäßig im LT35, Baujahr 89, 2.4, 66kW Benziner ein Kat verbaut war? Laut Fahrzeugschein ohne Kat, wozu dann aber die Lambdasonde?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Manuel
Hallo Zusammen,ich möchte nochmal ein Feedback zu der Problemlösung des von mir angelegten Eintrags geben.
Deine Vermutung Ralf mit den porösen Unterdruckleitungen und verschlissenem Drosselklappenpoti waren korrekt.
Das Drosselklappenpoti hatte zwar bei der ohmschen Messung korrekt ausgesehen, allerdings konnte man auch eine Schleifspur erkennen. Ein Unterdruckschlauch am Steuergerät war porös, und am Schlauch vom Abgang am Rückschlagventil zum Steuergerät war ein Loch durch Marderbiss drinnen. Ich hatte mir eine Blinkschaltung nachgebaut, diese gab mir den Fehlercode Kühlmitteltemperaturgeber defekt aus, dieser wurde bereits gewechselt allerdings der Fehler nicht zurückgesetzt. An der Stelle schon mal Danke an dich Ralf für die genaue Beschreibung der ganzen Vorgehensweisen und der Hilfe. Zu guter letzt musste ich feststellen dass meine Antenne undicht ist und von dort Wasser zum Sicherungskasten gelangt, obendrein auch noch die Öldruckgeber undicht sind. Beim wechseln der Unterdruckschläuche ist ein Schlauchanschluss von den 4er Schläuchen am Rückschlagventil abgebrochen, diesen habe ich mit einem Kunststoffschweiß-kleber geklebt. Das Originalteil von VW mit der Nummer 191 611 933 hat leider keine Abgänge für 4er Schlauch. Ich habe hier alternativ eines für golf/seat toledo usw gefunden, alle Schlauchanschlüsse passen, aber in der Beschreibung steht für 4 Zylinder Motoren, wäre das ein Problem?
Ich habe mittlerweile alle Defekte behoben, der LT läuft auch wieder wie vorher das einzige komische ist, dass an der Blinkschaltung nach dem Einschalten der Zündung die LED trotzdem Rot leuchtet aber die Blinkschaltung keine weiteren Fehler anzeigt. Kann es sein weil die Öldrucklampe noch blinkt nach dem Einschalten der Zündung?
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Kommentare, Hilfestellungen und allseits gute Fahrt.
- Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff Ralf(1E) 27.05.2024 21:27 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten