Re: ESP-weiterer Rat notwendig
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTJoey am 25. Mai 2024 12:44:04:
Als Antwort auf: Re: ESP-weiterer Rat notwendig geschrieben von ltpit(Peter) am 24. Mai 2024 21:52:34:
Servus aus Bayern, seit 11 Jahren habe ich unseren LT28 Sven Hedin kleines Hochdach, DW, EZ1985, aus erster Hand. Nach etlichen Schweißarbeiten rundum für`s H, neuem Innenausbau mit Dieselofen, komplett neue Lagerung der Vorderachse mit Stoßdämpfern und Bremsen im letzten Jahr, war dieses Jahr neue Abdichtung des Motors angesagt.
Simmering Kurbelwelle, Nockenwelle, Ölwanne, Ölpumpe, Zahnrienmen...
Nach Abschluss dieser Arbeiten und Einstellen des Förderbeginns der ESP nach WIKI Profimethode ( 1a ) startete der Motor nach einer Anlasserumdrehung, läuft wunderbar ruhig, perfekt auch nochmal am nächsten Tag.
Nun wollte ich vor der TÜV-Fahrt auch noch die Anschlussstutzen der ESP abdichten - hier tropften 1 oder 2 Anschlüsse.
Neue Kupferdichtungen an allen Anschlüssen ein- und wieder zusammengebaut.
Nun das Problem: bekomme keinen Diesel an die Düsen.
Alles probiert, zum Schluss Kanistermethode: Pumpe an Out-Schraube aufgefüllt, diese duchgeblasen, Kanister oberhalb, durchsichtiger Saugschlauch.
Pumpe saugt an, es kommt aber nichts vorne raus. Es kann doch nicht sooo ewig dauern bis der Sprit durch die Leitung ist und mal ne Reaktion vom Motor kommt? Hab nochmal ein Anschlussstück runter gemacht um sicher zugehen, daß es richtig montiert ist, geht ja gar nicht falsch rum.
Was übersehe ich?
Danke schon mal im Voraus, und auch nachträglich für die vielen interssanten Beiträge.
Gruß Jochen
Hallo Jochen
Schecke mal ob der Stecker der das Elektrische Abschaltventil mit 12 Volt versorgen muss auch Spannung abliefert. Es kommt schon mal vor das es da zu Kabelbrüchen kommt. Zündung ein und dann mal Kabelschuh abziehen und wieder aufstecken. Es muss vernemlich klicken.
Gruß Peter
Du hast aber nicht die Vordruckventile am Hochdruckteil rausgeschraubt?
Da sind Federn mit
Einstellscheiben und Ventile verbaut.Wenn du bei denen einen Fehler machst, kriegst du die Esp. nicht mehr vernünftig zum laufen. In dem Bereich wird eigendlich nie etwas undicht
Danke für Eure Hinweise!
Abschaltventil habe ich geprüft mit Prüflampe ( Strom ist da ) und Extrakabel direkt zur Batterie, klickt vernehmlich.
Ja, die Druckventile habe ich geöffnet, einzeln, Dichtring ersetzt, wieder eingesetzt.
Die Verschraubung Zylinder 1 der Einspritzleitung auf den Anschlussstutzen/Vordruckventil war so fest, dass ich sie nur mit zwei Zangen geöffnet bekommen habe, dadurch war der Anschlussstutzen/Vordruckventil selbst zu locker im Hochdruckteil und hat gesuppt. Da ich nicht exakt definieren konnte ob auch Zyl 3 und 5 betroffen sind hab ich gleich alle getauscht. Einzeln, und nicht getauscht. Würd ja nichts sagen wenn er dann schlechter laufen würde, er tut aber gar nichts.
Verschraubung an der Düse gelöst, Minute georgelt, kein Sprit in Sicht.
Wenn die Pumpe leer ist dauert es lange bis sie wieder saugen kann.
Kleiner Tip:Die mit Out gekennzeichnete Hohlschraube kommt oben auf die Pumpe.Da kannst du auch mit Diesel füllen damit sie leichter Fördern kann.
Sind die Schrauben vertauscht wird das nix mit Fördern. Out hatte ich ja schon befüllt, muss oben sein, auch klar.
Hatte gestern nacht noch die Idee, daß der gewechselte Kupferring dicker ist als das Original und somit die Feder des Vordruckventils zu sehr vorspannt.
Nochmal Zylinder 5 ( kommt man am besten ran ) geöffnet, Dichtring gemessen, ist 0,1mm dicker, alten eingebaut - ändert sich nichts:
Sprit wird gezogen, wird aber scheinbar direkt wieder in den Rücklauf befördert. Im Kanister wird`s immer weniger, im Tank immer mehr.
Am Anschlussstutzen, Leitung direkt offen gelassen, kommt nichts raus.
Scheinbar kommt gar kein Sprit im Hochdruckteil an - was kann da schief laufen?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten