Einspritzmenge und Kat beim 1E

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 25. Mai 2024 11:55:52:

Als Antwort auf: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff geschrieben von Manuel aus Waldzell am 14. Mai 2024 17:24:21:

Servus Manuel,

zu deinem Problem wurde ja schon recht viel geschrieben, da ist jetzt erst mal Check der einzelnen Komponenten gefragt.
Kann es sein, daß aus irgendeinem Grund die falschen Einspritzventile verbaut sind? Ich würde auch mal prüfen, ob der Kraftstoffdruck am Rail stimmt, evtl. ist der Druckregler defekt und der Druck zu hoch. Das würde auch erklären, warum der Motor zu fett läuft. Hast du mal den CO-Anteil im Abgas gemessen?
Die Einspritzung bei diesen Motoren wird nicht kontrolliert bzw. hat keinen Regelkreis außer der Lambdasonde. Wenn mit dem Raildruck was nicht stimmt oder falsche Düsen verbaut sind (vllt. weil ein Vorbesitzer sich mehr Leistung erhofft hatte), wird einfach so viel eingespritzt, daß das Steuergerät das nicht mehr ausregeln kann. Das Steuergerät kann nur Einspritzbeginn und -ende steuern. Die Einspritzmenge hängt aber auch vom Druck und vom Durchmesser der Düsen ab, auf die das Steuergerät keinen Einfluss hat.

War in dem Fahrzeug mal eine LPG Anlage verbaut? Sowas hat massiven Einfluss, da hier an einigen Stellen in den Kabelbaum der Einspritzung eingegriffen wird, was unangenehme Nebeneffekte haben kann.

Speziell zum Kat: Daß sich das Innenleben des Kats in Einzelteile auflöst, kommt vor. Die Symptome sind ganz einfach: Motor läuft sauber und rund, hat aber bei höheren Drehzahlen keine Leistung mehr. Rußentwicklung hängt damit nicht zusammen. Ich hatte den Fall schon mal und habe mich dumm und dämlich gesucht, um ihn zu finden. Komplette 1E Sensorik durchgemessen und diagonstiziert, gleichzeitig über das Steuergerät der verbauten LPG-Anlage ebenfalls alle Komponenten diagnostiziert, dann die LPG-Anlage elektrisch überbrückt, es war immer alles im Sollbereich. Dann den Kat rausgenommen und gesehen, daß der Monolith in viele kleine Brocken zerbrochen war, die dann durch das hintere Abgasrohr in Richtung Schalldämpfer gewandert sind und dieses Rohr weitgehend verstopft haben. Daß sich solche Verstopfungen von selber auflösen, glaube ich nicht, diese Brocken sind ziemlich stabil. Nach Ausbau von Kat, Rohr und Schalldämpfer und Ausklopfen der Brocken, lief der LT wieder perfekt so wie er sollte.
Den Kat gab oder gibt es bislang immer noch bei VW Classic Parts zu einem gar nicht so hohen Preis. Woanders bekommt man ihn nicht, der wird nicht von anderen Herstellern angeboten oder nachgefertigt.

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten