Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 14. Mai 2024 20:00:13:
Als Antwort auf: Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff geschrieben von Manu aus Waldzell am 14. Mai 2024 19:25:35:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Fehlersuche was mein LT anbelangt.
Ich habe den LT35 Pritsche, vorwiegend als Baufahrzeug, und da war er immer zuverlässig. Seit geraumer Zeit habe ich allerdings einen erhöhten Spritverbrauch und sehr viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Davor hatte er ab und an Fehlzündungen und ging bei niedrigen Drehzahlen aus. Ich hatte bereits nen Luftfilter getauscht, dann waren die Fehlzündungen weg. Danach kam allerdings das Problem mit dem Spritverbrauch und dem Qualm. Ich dachte erst weil er auch so unrund läuft es liegt an der zündanlage, also alle Kerzen erneuert und Zündverteiler gereinigt, auch ohne Erfolg. Jetzt hatte ich die Idee Lambdasonde und Thermostat, führte auch nicht zum Erfolg. Bei der Lambdasonde war ich überrascht dass in dem vermeintlichen Kat gar nichts drinnen ist. Daher hätte ich zwei Fragen, weiß jmd wo ich den Fehler noch suchen könnte warum der Motor so fett läuft? Und zweite Frage, weiß jmd ob serienmäßig im LT35, Baujahr 89, 2.4, 66kW Benziner ein Kat verbaut war? Laut Fahrzeugschein ohne Kat, wozu dann aber die Lambdasonde?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Manuel
Hallo Manuel, hat dein Lt einen Vergaser oder ist im Fußraum rechts ein Steuergerät für den Digifant?
Der 66KW (DL) mit Vergaser hatte nie einen Kat, der war nur in dem 1E verbaut.
Grüße Michael
Hallo Michael,
Sorry, ja handelt sich um einen 1E mit Digifant. Ich war nur so überrascht, dass der Kat komplett leer ist, könnte es sein dass hier alles zerbröselt und langsam mit auf die Straße gewandert ist?
Gruß Manuel Hi Manuel,
oder jemand von der Fraktion "Fridays für Hubraum" hat ihn ausgeräumt.
Kennt man ja:
"Wir sind hier, wir sind laut!
Unser Kat ist ausgebaut..."
Aber im Ernst, womöglich hast du genau da den Fehler schon gefunden. Wenn die Trümmer im Schalldämpfer liegen, und den verstopfen?
Gruss Jo
Gruss Jo
- Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff Manu aus Waldzell 14.05.2024 20:18 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten