Re: Mittelschalldämpfer 1E


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten aus Wiefelstede am 21. Januar 2024 22:28:01:

Als Antwort auf: Re: Mittelschalldämpfer 1E geschrieben von Ralf(1E) am 21. Januar 2024 21:43:41:

Ah, mein Fehler. An den kurzen Radstand habe ich nicht gedacht. Das Zwischrohr gibt es da nicht.
Hallo zusammen,
Ich fürchte, so einfach ist es leider nicht. Der Endtopf hängt beim kurzen Radstand direkt hinter dem Kat. Da ist nicht viel mit Kürzen. Beim langen Radstad kann man das Zwischenstück weglassen. Da geht das ganz einfach.
Einen Mittelschalldämpfer gibt es übrigens nicht. Es gibt ein Hosenrohr, daran hängt der Kat und dann kommt schon der Endtopf.
Das was da rasselt sind vermutlich Reststücke vom einem kaputten Kat. Man kann versuchen, so viel wie möglich rauszuschütteln. Wenn man Glück hat, verklemmen sich in irgendeiner Lage auch die Stücke, die nicht rauswollen.
Wenn das noch ein originaler Leistritz Topf ist, würde ich mich freuen und das Rasseln, Rasseln sein lassen, wenn gescheit Ausschütteln nicht hilft. Irgendwann zerbröseln die Stücke immer mehr, dann bekommt man wieder eine Kleinigkeit raus usw.
Viel Erfolg und beste Grüße
Ralf(1E)

Hallo liebes Forum,
ich Suche schon länger einen Mittelschalldämpfer für den VW LT 31 kurzer Radstand mit 1E Motor.
Mein Schalldämpfer erzeugt bei verschiedenen Drehzahlen ein hochfrequentes Rasselgeräusch. Dies ist sehr störend beim Fahren und zerstört etwas den schönen 6-Zylinder Klang.
Ich denke es wird ein loses Prallblech sein oder wenn der Schalldämpfer doppelwandig ist, dann zwischen Außen- und Innenwand.
Die Daten und Vergleichsnummern wie folgt:
Original VW Nummer 073253411E
DINEX Ersatzsteil 74332
EAN Nummer 5700760081039
Gibt es denn eine Alternative? Einbau eines anderen Schalldämpfers mit unter 640mm Länge?
Aufschneiden und schweißen würde ich nur ungern wegen TÜV.
Bin gespannt auf eure Antworten und wenn jemand solch einen Schalldämpfer besitzt und verkaufen möchte, bitte gern ein Angebot schicken. =)
Beste Grüße
Benni
Moin Benni.
Der passende Schalldämpfer wird nicht mehr hergestellt. Die Lösung dafür ist der längere Schalldämpfer mit dem gleichen Rohrdurchmesser vom Diesel. Dazu muss dann auf der Eingangsseite der Flansch abgeschnitten werden. Ebenso muss das Zwischenrohr gekürzt werden. Beides wird dann mit einer passenden Auspuffschelle verbunden.
Viel Erfolg, Torsten



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten