Re: Scheibenrahmen und Regenrinne Frontscheibe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von WEaktiv am 21. Oktober 2023 10:34:57:
Als Antwort auf: Re: Scheibenrahmen und Regenrinne Frontscheibe geschrieben von Altwolf am 20. Oktober 2023 21:59:53:
Hallo zusammen,
wir fahren seit nun 17 Jahren einen LT 28 (Baujahr 1988), der nachträglich mit Hochdach ausgestattet und als Wohnmobil ausgebaut wurde.
Der LT ist trotz seiner hohen Laufleistung mit mittlerweile 439000 Km unser zuverlässigste Fahrzeug und hat uns auf all unseren Reisen in die verschiedensten europäischen Ländern nie im Stich gelassen.
Da jetzt im Oktober wieder der TÜV ansteht und das Fahrzeug mittlerweile seit 4 Jahren ein H-Kennzeichen besitzt, wollte ich mich den kleinen Rostbläschen an der Regenrinne über der Frontscheibe kümmern. Nach dem Ausbau der Frontscheibe wurde das ganze Ausmaß der vermeintlich kleinen Rostbläschen sichtbar.
Der obere Scheibenrahmen ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Die Regenrinne ist auf der kompletten Länge unter dem Scheibengummi durchgerostet.
Sieht alles nicht gut aus!
Jetzt meine Frage: Gibt es für den oberen Scheibenrahmen irgendwo noch Reparaturbleche oder
besitzt jemand von euch einen Schlacht LT, wo man den oberen Holm mit Regenrinne und Scheibenrahmen heraus trennen könnte.
Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße aus Aixheim
Michael
moin, ich habe grade das selbe problem und kann dir vieleicht eine lösung bieten sofern du jemanden kennst der mit einem schweissgerät umgehen kann.
info: ich bin kein Karosseriebauer oder ähnliches.
Problem:
nachdem ich das scheibengummi entfernt habe (lt 28 D BJ. 1980) fehlte ca.5 cm blech von der frontmaske über die gesamte breite. in den ecken war war der schaden nicht so schlimm, aber groß genug um tätig zu werden.
Die kante (dort wo das scheibengummi hält) war noch leidlich in takt)
abhilfe:
-mit der flex bis zu knickkante (knapp über dem scheibenwischer) alles entfernt um eine Basis zum schweissen zu haben
mit der drahtbürste vorn alles bearbeitet um übrigen Rost zu entfernen.
-alles mit fertan (rostumwandler) eingedieselt und zwei tage gewartet.
-Blechstreifen (1,5-2mm sollten es schon sein) (mehrere Stücke) unter die Schnittkante geschweisst
-Bleche angefertig ( 12 Stück) und jedes blech inzeln an der Schnittkante verschweisst (auf die weise kriegt man den leichten Bogen den der rahmen hat besser hin.)
-profis würden das ergebnis vermutlich verzinnen, ich habe mich mit spachtel begnügt.
-die ecken sind schon ein bisschen tricky, aber nicht unmöglich. Ich habe sehr weiches Blech ( 0,8mm) genommen und sie stück für stück in Form gedengelt.
-sieht nicht so schlimm aus wie befüchtet und es wird halten, da bin ich sicher
-allerdings wird es kein anwärter auf den preis für schönheit werden.
Ps. Hier ein bild zum Thema hochzuladen überfordert mich... Sorry Hallo Altwolf,
vielen Dank für deine unterstützenden Informationen.
Leider ist mein Problem der obere Fensterrahmen mit Regenrinne.
So wie es aussieht, wurde das Hochdach von meinem Vorgänger beim Aufsetzen nicht richtig abgedichtet und so hatte das Wasser Zeit, unter der Sika Flex Abdichtung im Verborgenen seinen Weg durch das Metall zu suchen. So wie es momentan aussieht, werde ich das Hochdach anheben müssen und dann schauen, wo noch tragfähiges Metall vorhanden ist. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mit Blechen den Boden der vorderen Regenrinne sowie den oberen Fensterrahmen der Windschutzscheibe nachzubauen.
Reparaturbleche habe ich für den oberen Bereich leider nirgends im Netz gefunden.Wie schon geschrieben, wäre die einzige Möglichkeit ein Schlacht LT, wo man den oberen Bereich komplett heraustrennen könnte.
Vielleicht besitzt jemand von euch einen Schlacht LT, wo die vordere Regenrinne und der obere Fensterrahmen noch in Ordnung sind und der bereit wäre, mir dieses Teil zu verkaufen.Gruss Michael
- Re: Scheibenrahmen und Regenrinne Frontscheibe Thomas-Aus-Ul 21.10.2023 13:24 (2)
- Re: Scheibenrahmen und Regenrinne Frontscheibe ROLFausLB 22.10.2023 15:39 (0)
- Re: Scheibenrahmen und Regenrinne Frontscheibe ROLFausLB 22.10.2023 15:21 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten