Re: Bremsen hinten nahezu keine Bremskraft
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 27. Juli 2023 04:37:46:
Als Antwort auf: Bremsen hinten nahezu keine Bremskraft geschrieben von Fabian aus Fulda am 27. Juli 2023 00:06:54:
Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren meinen damals frisch getüvten LT gekauft, mit super bremswerten. Jedoch gab es das ein oder andere Blech was geschweißt werden musste…was sich dann aber zu einem 2 Jährigen Restaurationsprojekt entwickelt hat. Nun bin ich endlich fertig und war auch heute beim Tüv. Soweit war auch alles top, bis auf die Bremswerte der beiden hinteren Räder. Dazu war auch die linke Trommelbremse möglicherweise durch das lange stehen festgerostet. Habe vorhin mal behutsam mit dem Hammer gegen die Trommel geklopft und jetzt ist sie immerhin soweit dass ich das Rad, wenn auch nur schwergängig drehen kann.
Nun meine Frage: hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wusste sich zu helfen? Ich habe mir schonmal die Wiki Artikel zum Bremskraftregler und Trommelbremsen durchgelesen aber wie ich da raushöre sollte man sich da schon gut auskennen sonst kann das nach hinten losgehen. Der Tüv-Prüfer meinte es wäre wahrscheinlich der Bremskraftregler aber 100% sicher war er sich jetzt auch nicht. Falls dem so sei, kann ich da selber was machen ohne große Vorkenntnisse?
Viele dank schonmal für eure Hilfe! Hallo Fabian
Bei deinen Infos gibt es eine einfache vorgehensweise.
Als erstes nimmt man die Bremse auseinander um die festgegammelten Teile zu erneuern.
Neue Bremszylinder gibt es im Zubehör schon um die 10 euro.Wenn dann alles einschließlich Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Verschleißgrenze Trommeln, Grundeinstellung ok ist überprüft man den Bkr.
Das geschieht aber nicht wie beim Tűvprüfer durch Rätsel Raten.
Es gibt auch dafür eine einfache Prüfmethode.Du solltest dir bevor du ohne Wissen an der Bremse rum bastelst unbedingt in unserem Lt-Wiki diese Wissen aneignen.
Gruß Peter
- Re: Bremsen hinten nahezu keine Bremskraft Fabian aus Fulda 27.07.2023 23:47 (3)
- Re: Bremsen hinten nahezu keine Bremskraft ltpit (Peter) 28.07.2023 19:23 (2)
- Re: Bremsen hinten nahezu keine Bremskraft Fabian 29.07.2023 17:00 (1)
- Re: Bremsen hinten nahezu keine Bremskraft ltpit (Peter) 29.07.2023 17:14 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten