Re: Gibt es schon Erfahrungen mit den LED Nightbreaker ?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 22. Juli 2023 14:58:31:

Als Antwort auf: Re: Gibt es schon Erfahrungen mit den LED Nightbreaker ? geschrieben von Torsten aus Wiefelstede am 11. Juli 2023 16:48:15:

- Abblendlicht ist deutlich heller als H4 (mit 150%) und sauber abgegrenzt, die bessere/weitere/höhere Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes ist seht deutlich zu sehen
- Fernlicht ist etwas "merkwürdig", zwei sehr helle Flecken auf der Straße, nicht allzu weit entfernt, ansonsten kaum Ausleuchtung. War vorher auch schon, habe ich auf völlig verstellte Zusatzscheinwerfer zurückgeführt, ist aber eindeutig LED
Ideen für Fernlicht?
Gruß
Marc
Moin.
Ich hatte mich mit dem Thema Fernlicht beschäftigt, da war der Einbau der Nightbreaker LED noch in weiter Ferne. Das Gesetz spricht dabei von Referenzzahlen.
Bei Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern darf die Referenzzahl von 100 nicht überschritten werden. Die Referenzzahl der eckigen LT-Scheinwerfer beträgt je 12,5.
Die Referenzzahl ist auf dem Glas eingeprägt. In der Nähe der E-Nummer
Zusatzscheinwerfer dürfen außerdem nur paarweise angebracht werden und müssen selbstverständlich eine E-Zulassung besitzen.
Demzufolge dürfen zum Beispiel am LT mit den eckigen Scheinwerfern zwei zusätzliche Fernscheinwerfer mit einer Referenzzahl von 37,5 angebaut und ohne Eintragung betrieben werden.
Ich habe mich daher für die LED-Lightbar von Osram mit der Nummer VX-1000 CB enschieden. Keine Ahnung, wie Osram das hinbekommen hat, aber die Lightbar besitzt zwei E-Nummern mit
einer Referenzzahl von je 37,5. Es sind quasi zwei Scheinwerfer in einem Gehäuse. Noch ist sie nicht verbaut, aber erste Versuche mit einer Batterie waren sehr vielversprechend.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Viele Grüße Torsten aus Wiefelstede

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Erläuterung! Hilft mir aber leider nicht weiter... Meine Frage/Problem ist, wieso das Haupt-Fernlicht ca. 10m vor dem Fahrzeug auf den Boden leuchtet, während das Abblendlicht korrekt die Fahrbahn ausleuchtet...

Gruß aus Bremen
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten