Re: Zahnriemen ch 2.0
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Torsten alias Jabba am 13. Juli 2023 16:10:58:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemen ch 2.0 geschrieben von ltpit (Peter) am 13. Juli 2023 16:04:29:
danke fürs Feedback.
also Kurbelwelle auf Null, bedeutet, das die Markierungen/Nase fluchten muss? Bedeutet
Kurbelwelle Markierungen fluchten
Nockenwelle Markierungen fluchten
Schwungrad wäre dann bei Markierung 0korrekt so?
Dann ist der Wiki Eintrag ein wenig verwirrend, da steht ja, Wenn das Schwungrad auf Strich vor 0 ( also ca 5 Grad vor Null ) gestellt ist, dann muss die Markierung des Nockenrads fluchten. Aber das würde ja so nicht stimmen, oder habe ich ein Denkfehler?Zitat aus WIki
Zündverteilerfinger am Verteiler auf Markierung bringen und gleichzeitig die Schwungscheibe auf „den Strich nach „OT“ stellen.
- Das Nockenwellenrad sollte jetzt auf der Markierung „Nockenwellenrad/Ventildeckelmarkierung“ fluchten
da
So, Brauch mal euer Schwarmwissen.
Will am ch 2.0 Benziner den Zahnriemen wechseln. Der ist nun 20 Jahre drauf ( sieht dafür aber noch gut aus, egal )
Hab jetzt strich nach OT an der Scheibe. Verteilerfinger auf Markierung und Nockenwelle flüchtet auch auf der Markierung.
Mich wundert es, das aber die Kurbelwellen Markierung 1bis 2 zähne daneben liegt.
Der lt fährt gut und ich merke erstmal nichts negatives.
Hab Mal rumgeschaut und gelesen. Wenn der Riemen ein zwei zähne daneben liegt dann merkt man erstmal nicht viel, außer das der Spritverbrauch höher liegt und man weniger Leistung habe
Wie gesagt ich kenn den lt nur so. Lese aber immer von anderen ch Fahrern, das die bis 120kmh schaffen und der Verbrauch bei 12 bis 15 l auf der Bahn sei.
Unser schafft max 100 und man denkt der quält sich. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 14 bis 18.
Was meint ihr zu der nicht flüchtenden Markierung. Wieder so verbauen , oder fluchtend einbauen?
![]()
![]()
![]()
Hallo Torsten
Dein Ch Motor ist ein Freiläufer. Du solltest die Nockenwelle unbedingt auf die Strichmarkierung stellen.An der Kurbelwelle auf Null.
Damit der Motor optimal läuft ist es auch wichtig das der Zündverteiler mit der Stroboskoplampe auf 5°vor OT. eingestellt wird.
Es geht zwar nichts kaputt wenn die Nockenwelle nicht richtig steht. Optimal ist das aber nicht.
Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten